ZU DEN KURSEN!

Logistik für Wirtschaftsfachwirte - Supply Chain Management

Kursangebot | Logistik für Wirtschaftsfachwirte | Supply Chain Management

Logistik für Wirtschaftsfachwirte

Supply Chain Management

Supply Chain Management beschreibt die Planung und Steuerung von Prozessen der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette von den Zulieferern bis zum Endkunden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung der Kosten und Abläufe, sowie auf der präventiven Fehlerminimierung.

Supply Chain Manager sind zwar für die logistischen Prozesse verantwortlich, haben aber noch Aufgaben darüber hinaus. Sie analysieren die verschiedenen Teilprozesse, erkennen potenzielle Fehler und suchen nach Möglichkeiten diese präventiv zu verhindern. Außerdem stehen die Kosten und die Kontrolle der Waren oder Informationen im Fokus des Aufgabengebiets. Supply Chain Manager sind also nicht für die konkrete Lieferkette verantwortlich, sondern vor allem für das Konzept, die Kostenminimierung und das Controlling. Konkrete Ziele des Supply Chain Management sind zum Beispiel die Erhöhung der Lieferzuverlässigkeit, die Verkürzung der Durchlaufzeiten und Senkung der Lagerkosten.

Zur Abgrenzung hier noch einmal kurz die Erläuterung zur Logistik.

Logistik ist für unternehmensübergreifende Informations- und Güterflüsse verantwortlich. Sie beinhaltet die Planung und Steuerung aber auch die Koordination und Durchführung von Prozessen der gesamten Wertschöpfungskette.

Logistik bezeichnet die Lieferprozesse innerhalb eines Betriebes und bezieht dabei die nächsten Dienstleister mit ein. Prozesse wie der Einkauf, die Verarbeitung und die Koordination sowie Durchführung eines Lieferprozesses gehören dazu. Das bedeutet Logistiker kontrollieren, dass der Fluss an Waren und Informationen jederzeit gewährleistet ist und die Anforderungen der Kunden erfüllt werden.

Unterschied zwischen Logistik und Supply Chain Management

Da Logistik und Supply Chain Management sich in vielen Bereichen sehr ähneln, ist es gar nicht so einfach zu verstehen, was die Unterschiede sind. Grundsätzlich kannst du dir merken:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Logistik beschäftigt sich nur mit dem logistischen Aspekt der Wertschöpfungskette und Supply Chain Management achtet darüber hinaus auch noch auf die Kostenminimierung und Optimierung der Prozesse.

Aber jetzt noch einmal ausführlicher:

Logistik ist wichtig, um zu garantieren, dass alles in der Wertschöpfungskette so funktioniert wie es soll. Rohstoffe müssen pünktlich und qualitativ hochwertig geliefert werden, bei der Produktion oder Verarbeitung müssen die zeitlichen Termine eingehalten werden. Auch der Versand der Waren oder Informationen muss reibungslos ablaufen.

Supply Chain Management bezieht sich hingegen auf den Gesamtprozess. Funktioniert der Ablauf? Wo gibt es Möglichkeiten zu optimieren und zu verbessern? Können Kosten eingespart werden und lohnt es sich zum Beispiel teurere Soft- oder Hardware zu kaufen, um die Effizienz zu steigern? Einem Supply Chain Manager ist zwar wichtig, dass die Waren oder Informationen pünktlich und qualitativ einwandfrei beim Endnutzer ankommen, jedoch liegt der Fokus auf der Prävention von Fehlern, der Optimierung, sowie der Kostenkontrolle.

Der Unterschied wirkt auf den ersten Blick vielleicht sehr gering, doch in der Praxis funktioniert Logistik nicht ohne Supply Chain Manager und andersrum genauso. Logistik und Supply Chain Management greifen wie Zahnräder ineinander und sorgen dafür, dass ein Waren, Geld- oder Informationsfluss entsteht, der sich immer weiter verbessert und alle Kunden zufrieden stellt.