ZU DEN KURSEN!

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen - Lobbyarbeit

Kursangebot | Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen | Lobbyarbeit

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen

Lobbyarbeit

 

01. Wie gestaltet sich Lobbyarbeit?

„Bei dem deutschen Gesundheitsmarkt handelt es sich um einen Markt, der durch ein enormes Wachstum geprägt ist. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig- oder pflichtversichert ist. Unsere Gesellschaft wird immer älter und ist deshalb in Zukunft vermehrt auf die Leistungen des Gesundheitswesens angewiesen. Des Weiteren stellt das Gesundheitssystem einen großen Arbeitsmarkt mit vielen Millionen Beschäftigten dar und ist eine ewige Reformbaustelle, die durch einige strukturelle Mängel gekennzeichnet ist. Dies alles sind Ansatzpunkte für mächtige organisierte Gruppen, die im Gesundheitswesen aktiv sind und versuchen ihre Interessen gegenüber dem System und der Politik durchzusetzen. Das Scheitern vieler notwendiger Reformen ist nicht allein auf die knappen finanziellen Mittel zurückzuführen, sondern auch auf die erfolgreichen Eingriffe bestimmter Interessenverbände. Bei der Lobbyarbeit spielt sich vieles im Verborgenen ab und wird deshalb von der Öffentlichkeit nicht immer wahrgenommen, weil es kaum ersichtlich ist, ob es bei der Einflussnahme immer sozial gerecht zugeht.“

Quelle und weitere Erläuterungen: Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Organisation und Verwaltung, Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung