ZU DEN KURSEN!

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen - Unternehmensgrundsätze und -ziele

Kursangebot | Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen | Unternehmensgrundsätze und -ziele

Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen

Unternehmensgrundsätze und -ziele

wiwiweb JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für wiwi-Studenten


1746 Lerntexte mit den besten Erklärungen

470 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3814 Übungen zum Trainieren der Inhalte

2142 informative und einprägsame Abbildungen

 

01. Welche Unternehmensgrundsätze und -ziele werden unterschieden?

Unternehmensziele sind Ziele, die sich auf das ganze Unternehmen beziehen. Sie sind direkt mit dem Leitbild des Unternehmens verknüpft und drücken sich in zu erreichenden Vorgaben für die untergeordneten Funktionsbereiche aus. Es bestehen hierbei Zielhierarchien. Es gibt übergeordnete Ziele, wie Missionen, Slogans, Visionen, die durch untergeordnete Ziele erreicht werden sollen.

imported

 

 

02. Wie könnten Unternehmensgrundsätze in der Praxis aussehen?

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Unternehmensgrundsätze (Auszug) der SHG-Kliniken Völklingen

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen
Wir definieren uns als ein Unternehmen, das sich durch ein persönliches und verantwortungsbewusstes Verhältnis zu den Patienten und Rehabilitanden auszeichnet, zugleich aber auch wirtschaftlich denkt und handelt. Wir wollen, dass wir in unserer Region als leistungsstarke Klinikgruppe anerkannt werden.

Unser Unternehmensleitsatz lautet: Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit
Das heißt: Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen unsere Patienten und Rehabilitanden. Wir sind Dienstleister, sie sind unsere „Kunden“. Fachkompetente Maßnahmen und menschliche Zuwendung richten sich aus an den Problemen und Bedürfnissen unserer Patienten und Rehabilitanden. Engagierte MitarbeiterInnen sind unser größtes Kapital.

Engagierte, verantwortungsbewusste und zum mitmenschlichen Umgang fähige und gewillte MitarbeiterInnen sind die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg. Wir achten unsere MitarbeiterInnen und sind uns unserer sozialen Verpflichtung bewusst.

Fachkompetenz ist unverzichtbar
Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung haben einen hohen Stellenwert und sind ständige Aufgabe des Trägers. Fachkompetenz immer wieder aufzufrischen ist die selbstverständliche Aufgabe der Mitarbeiter/innen.

Es kommt auf jeden an.

Wir praktizieren eine kooperative Führung.

Wir sind verlässlicher Partner.

Wir sind gut – aber wir wollen noch besser werden.

Wir stellen uns dem Gebot der Wirtschaftlichkeit.

Unternehmensgrundsätze wollen gelebt sein.