Inhaltsverzeichnis
- 01. Wie lässt sich der Zusammenhang betrieblicher Funktionen prozessorientiert und mit der Unterscheidung in Kern- und Supportprozesse darstellen?
- 02. Was sind Kernprozesse?
- 03. Was sind Supportprozesse?
- 04. Was sind Managementprozesse?
- 05. Welche betrieblichen Funktionen sind an einem Fertigungsprozess beteiligt?
- 06. Wie lassen sich erkannte Verbesserungspotenziale vorhandener IMS (Integrierte Managementsysteme) umsetzen?
01. Wie lässt sich der Zusammenhang betrieblicher Funktionen prozessorientiert und mit der Unterscheidung in Kern- und Supportprozesse darstellen?
Dargestellt sind die drei Kernfunktionen eines Industriebetriebes (Kernprozesse), die von den nicht-wertschöpfenden Supportprozessen unterstützt werden. Supportprozesse leisten keinen direkten Beitrag zur Wertschöpfung, sind aber als Rahmenbedingungen für kundenorientierte Wertschöpfungsprozesse erforderlich.
02. Was sind Kernprozesse?
Prozesse, die vom Unternehmen selbst ausgeführt werden müssen, es sind jene Leistungen, für die das Unternehmen existiert. Sie schaffen die Wertschöpfung des Unternehmens und stehen in Bezug zum Kunden. Jedes Unternehmen hat seinen spezifischen Kernprozess. In einem Krankenhaus soll der Kernprozess die Behandlungen von Patienten sein, z. B. Operationen durchführen.
03. Was sind Supportprozesse?
Prozesse, welche die Kernprozesse unterstützen, sie können regelmäßig fremdvergeben werden, sie sind nicht unmittelbar wertschöpfend. In einem Krankenhaus sind Unterstützungsprozesse, z. B. Reinigung, Hauswirtschaft, Wäscherei, diese können outgesourct werden.
04. Was sind Managementprozesse?
Prozesse, die die Strategie, Strukturen und Kultur eines Unternehmens bestimmen, wie z. B. Unternehmensführung, Controlling, Qualitätsmanagement. In einem Krankenhaus sind Managementprozesse z. B. die Festlegung der DRG-Mengen, strategisches Beschaffungsmanagement, Personalentwicklung.
05. Welche betrieblichen Funktionen sind an einem Fertigungsprozess beteiligt?
Der Prozess der Leistungserstellung ist ein Kernprozess. Je nach Größe und Art der Aufbaustruktur sind daran folgende Stellen/Funktionen beteiligt (Prozesskette innerhalb der Produktion):
Forschung/Entwicklung und Konstruktion
Arbeitsvorbereitung
Materialwirtschaft und Werkzeuglager
Fertigung, Montage
Qualitätswesen (als Querschnittsfunktion)
Montage
Lager und Versand.
06. Wie lassen sich erkannte Verbesserungspotenziale vorhandener IMS (Integrierte Managementsysteme) umsetzen?
Normative Ebene, z. B.
Anpassung der Leitlinien und Zielformulierungen
Integration zusätzlicher Managementsysteme.
Strategische Ebene, z. B.
Implementierung von Frühindikatoren
Optimierung der Prozessschritte zur kontinuierlichen Verbesserung
Implementierung von Verfahren zur Prozessoptimierung, z. B.
betriebliches Vorschlagswesen
KVP/Kaizen
Zirkelarbeit
Prämiensysteme.
- Implementierung von Methoden der Zusammenarbeit mit
Kunden
- Lieferanten
Normeninstituten und Fachverbänden.
Operative Ebene, z. B.
Information und Qualifizierung der Mitarbeiter
Anpassung der Systemschnittstellen
Anpassung der Dokumentation (Handbuch)
Übernahme von Änderungen in Publikationen (Geschäftsbericht, Öko-Bilanz).