Inhaltsverzeichnis
01. Wie ist die Managementbewertung in den PDCA-Zyklus eingebunden?
Die Norm ISO 9001 regelt die Managementbewertung. Die Unternehmensleitung muss in angemessenen Abständen die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des QM-Systems bewerten. Zudem muss sie Verbesserungen des QM-Systems, der QM-Politik und der QM-Ziele prüfen. Im PDCA-Zyklus findet die Managementbewertung in den Bereichen Check und Act ihren Niederschlag.
Die Eingaben für die Bewertung müssen Informationen enthalten zu:
Ergebnisse des Audit
Rückmeldung der Kunden
Leistungen der Prozesse
Konformität der Produkte
Maßnahmen zur Vorbeugung
Maßnahmen zur Korrektur
Maßnahmen aus vorherigen Bewertungen
Maßnahmen zur Änderung
Empfehlungen für Verbesserungen.
Die Ergebnisse der Bewertung müssen Entscheidungen und Maßnahmen enthalten:
zur Verbesserung der Wirksamkeit
zur Produkt-/Dienstleistungsverbesserung in Bezug auf Kundenanforderungen
zum Ressourcenbedarf.
02. Wie kann eine Managementbewertung vorbereitet werden?
Eine Möglichkeit ist die Erstellung einer Matrix nach folgendem Muster:
Bereich | Soll | Ist | Aktion | Kosten | Nutzen |
Ergebnisse des Audit | : | ||||
Rückmeldung der Kunden | : | ||||
Leistungen der Prozesse | : | ||||
Konformität der Produkte | Pflegebetten nach MPG | Größe F weicht ab | Austausch der Betten | 14.000 € | Erhöhung Bewohnersicherheit |
Maßnahmen zur Vorbeugung | : | ||||
... |
03. Was sind die Ziele der Managementbewertung?
Die Managementbewertung soll zeigen, ob
die Kommunikation geeignet
die Umsetzung der Ziele ausreichend
die Organisation sowie die Prozesse geeignet und
die Mitarbeiter ausreichend qualifiziert sind,
um die Vorgaben der Unternehmensleitung zu erfüllen und ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen angestoßen wird.