Inhaltsverzeichnis
01. Welche Besonderheiten hat der Vertrieb im Einzelhandel?
Für den Einzelhandel sind prinzipiell die Ausführungen im Abschnitt Grundlagen des Vertriebs, ebenfalls maßgeblich. Als Besonderheit kommt hinzu, dass der Einzelhandel mehr als die Hersteller und der Großhandel mit dem Endkunden unmittelbaren Kontakt hat und die Standortfrage ein zentrales Thema ist (All business is local!). Dies bedeutet im Allgemeinen:
höhere Anzahl der Kunden
kleiner Einkaufswert pro Kunde
eine Vielzahl von Kunden bleibt anonym (bei großen Märkten)
direkter Wettbewerb um die begrenzte Kaufkraft des Kunden
stärkere Emotionalisierung der Kaufentscheidung als beim gewerblichen Kunden (z. B. Hersteller – Großhandel).
Hinweis
Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln Daten zur Beschreibung von Märkten und Methoden der Marktforschung.
02. Welche Entscheidungskriterien sind bei der Wahl der Vertriebsstrategie im Einzelhandel maßgeblich?
Standort | Absatzmethode | Bedienungsprinzip | Gestaltung der Verkaufsstätte |
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