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Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation - Wahrnehmung und Kommunikation

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Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation

Wahrnehmung und Kommunikation

01. Welche Kommunikationstypen kann man unterscheiden?

Die unterschiedlichen Kommunikationstypen ergeben sich durch die unterschiedlichen Arten der Kommunikation und durch die Charakterzüge der einzelnen Personen (Persönlichkeit. Schulz von Thun unterscheidet folgende Typen:

Kommunikationstypen
StileBeschreibung
Bedürftig-abhängigsucht Hilfe und Unterstützung; sieht den anderen stark und kompetent
Helfendgibt sich stark und belastbar; bietet Hilfe an; sucht Anerkennung
Selbstlosestellt sich in den Hintergrund; lädt er sich Lasten für andere auf.
Aggressiv-entwertenderhebt sich über andere; macht andere klein; die Ursache sind oft starke Minderwertigkeitsgefühle.
Sich beweisendsucht permanent Anerkennung; kostet viel Kraft; will lenken und kontrollieren.
Sich distanzierendwill einen bestimmten Sicherheitsabstand; zu viel Nähe ist unangenehm; sachlich-rational; wirkt leicht arrogant und abweisend.
Mitteilungsfreudig-dramatisierendspricht gern von sich und seinen aufregenden Erlebnissen; Gefühle sind mitunter übersteigert.
Bestimmend-kontrollierendstellt Regeln auf und fordert seine Umgebung auf diese einzuhalten

In der Praxis sind handelnde Personen oft eine Mischform dieser Kommunikationstypen.

Hinweis

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Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie in den folgenden Kapiteln: Führungsmethoden und Führungsstile, Verhandlungen durchführen (Einkauf).