ZU DEN KURSEN!

Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte - Situationsgerechte Kommunikation

Kursangebot | Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte | Situationsgerechte Kommunikation

Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte

Situationsgerechte Kommunikation

Wenn ein Mensch aus der Praxis einen Kommunikationsberater konsultiert, dann will er meistens nicht wissen, welche Modelle, Theorien und Gesetzmäßigkeiten die Wissenschaft von der zwischenmenschlichen Kommunikation
herausgefunden hat.

Stattdessen ist er mit der Frage beschäftigt: Wie kann ich, in einer gegeben Situation, "richtig" kommunizieren?

Angenommen, eine fleißige Studentin wird von ihrem Mitstudenten gebeten, ob er ihre Ausarbeitungen mal für sich kopieren dürfe. Es stehen die Prüfungen bevor. - Gern ist sie hilfsbereit und solidarisch, aber will sie auch die Früchte ihrer Arbeit "einfach so" mit jemand anderem teilen? Was soll sie antworten, und wie soll sie es sagen?

Ob ich nun als Bundespräsident eine Rede ans Volk zu halten habe oder ob ich als Mutter mein Kind beim Naschen erwische. Immer geht es um dieses richtige Was und Wie. Aber was ist richtig und was ist falsch? Weiß denn der Kommunikationsberater die Antwort auf solche Fragen? Nein, wenn er ein guter Berater ist, weiß er sie nicht. Aber er
weiß, wie man die Antwort herausbekommt, wie man sie "herausarbeiten" kann.