Durch sprachliche und nichtsprachliche Signale werden Wissen, Erkenntnis oder Erfahrungen übertragen. Dabei werden auch technische Einrichtungen benutzt.
Erfolgsorientierte Kommunikation will zu einem bestimmten Verhalten, Denken oder Handeln veranlassen. Ihre Ziele reichen von der Koordination über die Vermittlung relevanter Informationen bis zur Förderung von Engagement und Leistungsbereitschaft.
Merke
Kommunikation ist der Austausch von Informationen zwischen einem Produzenten (z. B. Sprecher, Schreiber) und einem Rezipienten (z. B. Hörer, Leser).
Typische Kommunikationssituationen in Unternehmen sind:
- Besprechung: Geleitete Aussprache, um zu gemeinsamen Schlüssen und Ergebnissen zu kommen.
- Präsentation: Visuelle Vorstellung von Ideen oder Ergebnissen zu einem bestimmten Thema.
- Konfliktgespräch: Austausch von Informationen und Argumenten zu einem strittigen Thema.
- Diskussion: Meinungs- und Gedankenaustausch, um gemeinsam mit anderen zu neuen Lösungsansätzen zu kommen.
- Beratung: Entwicklung von Lösungen mithilfe eines Experten.
- Unterhaltung: Spontane und informellen Gespräche.
Merke
Kommunikation ist die Übertragung von verbalen und nonverbalen Reizen von einem Sender zu einem Empfänger.
Vier Aspekte haben Einfluss auf die Verständigung:
Aspekt | Inhalt | Fragestelung | Beispiel |
Sachaspekt | Im Vordergrund stehen Daten und Fakten. Die Informationen müssen klar und verständlich sein. | Was ist wahr? Was ist wichtig? | Die Buchung ist falsch. |
Selbstkundgabe | Die Nachricht enthält einen Hinweis auf die Einstellung zu den Sachaspekten. | Was geht in mir vor? Wie ist meine Stimmung? | Ich bin sauer! |
Beziehungshinweis | Formulierung, Tonfall, Mimik und Körpersprache drücken Wertschätzung, Wohlwollen oder Gleichgültigkeit aus. | Wie fühle ich mich behandelt? | Meine Situation ist Ihnen egal. |
Appellseite | Die Nachricht enthält Wünsche, Ratschläge und Anweisungen. | Was soll ich machen? | Passen Sie besser auf! |
Merke
Das gesprochene Wort wird als verbale Kommunikation bezeichnet, nonverbale Kommunikation findet statt durch Gestik, Mimik, Körperhaltung und andere Zeichen.