Personalführung hat zum Ziel, die Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten und Wünschen einzusetzen. Sie sollen sich mit ihrer Aufgabe identifizieren können, die aus den Unternehmenszielen abgeleitet wird.
Merke
Personalführung ist die gezielte Beeinflussung von Verhaltensweisen der Mitarbeiter durch Vorgesetzte.
Weder in einem Unternehmen noch durch eine Person lässt sich in allen Situationen derselbe Führungsstil vorstellen. Er wird im Einzelfall abhängig sein von der Persönlichkeit des Vorgesetzten, den Persönlichkeiten der Mitarbeiter und nicht zuletzt vom Entscheidungsgegenstand.
Führungskräfte können sich bei ihren Entscheidungen unterschiedlich stark an der notwendigen Erledigung von Aufgaben und an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren:
- Bei der Aufgabenorientierung stehen klare Ziele, die Organisation der Arbeitsaufgaben, die Regelung von Verantwortlichkeiten, die Kontrolle aller Arbeitsschritte und die Planung zukünftiger Maßnahmen im Vordergrund. Die Führungskraft sieht ihre hauptsächliche Aufgabe darin, die Erreichung der vorgegebenen Unternehmensziele sicherzustellen. Die Mitarbeiter werden dabei als Aufgabenträger gesehen, tendenziell besteht der Anspruch einer hohen Leistung der Mitarbeiter.
- Bei der Mitarbeiterorientierung (Beziehungsorientierung) stehen die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter im Vordergrund. Die Führungskräfte schaffen die Voraussetzungen für Zufriedenheit, indem sie Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbeziehen und sie bei der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele unterstützen. Vorgesetzte fördern die Motivation ihrer Mitarbeiter und bemühen sich, gute menschliche Beziehungen aufzubauen. Tendenziell wird eine hohe Arbeitszufriedenheit angestrebt.