ZU DEN KURSEN!

Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte - Mitarbeitergespräche durchführen

Kursangebot | Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte | Mitarbeitergespräche durchführen

Führung und Zusammenarbeit für Wirtschaftsfachwirte

Mitarbeitergespräche durchführen

Mindestens einmal im Jahr steht es an: das Mitarbeitergespräch. Oft haben weder Chef noch Mitarbeiter Spaß daran. Kein Wunder: Das Personalgespräch (auch „Feedbackgespräch“ oder „Jahresgespräch“ genannt) bedarf guter Vorbereitung, ist anstrengend und zuweilen unangenehm. Insbesondere dann, wenn man dem Kollegen sagen muss, wo er beruflich steht statt stehen könnte, und dass er sich mehr anstrengen muss. Es geht aber auch besser.

Richtig eingesetzt, stellt das Mitarbeitergespräch ein wertvolles Werkzeug dar, damit sich Mitarbeiter weiterentwickeln und sich die Zusammenarbeit verbessert.

Das Mitarbeitergespräch wird als Maßnahme der Personalführung eingesetzt. Der Austausch zwischen Vorgesetzten und Angestellten kann in kurzen und regelmäßigen Zeitintervallen erfolgen, in der Praxis finden sich aber häufig längere Zeiträume – oft genutzt werden Vierteljahres-, Halbjahres- oder Jahresgespräche. In einem solchen Mitarbeitergespräch werden Arbeit und Leistung besprochen, weitere Ziele gesetzt und zukünftige Entwicklungen thematisiert. Mitarbeiter erhalten Rückmeldung zu ihrem aktuellen Stand im Job sowie Perspektiven für die kommenden Monate und Jahre. Gleichzeitig können eigene Fragen und Anliegen beantwortet werden.

Für Führungskräfte hat ein solches Mitarbeitergespräch den Vorteil, dass in ruhiger Atmosphäre Feedback (in beide Richtungen) gegeben werden kann. Im Idealfall wird durch Mitarbeitergespräche die Personalentwicklung gezielt gestaltet und vorangetrieben. Ein Problem dabei: Mitarbeitergespräche werden von vielen nicht als Chance, sondern als Last und Verpflichtung empfunden. Ausschlaggebend dafür, ob die Gespräche von allen Beteiligten als hilfreich empfunden werden, sind mehrere Faktoren. Die beiden wichtigsten davon sind:

  • Gute Vorbereitung und
  • die Zielsetzung des Vorgesetzten beziehungsweise des Mitarbeiters.