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Handelsmarketing - Einflüsse der Systemarchitektur auf den Geschäftsprozess

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Handelsmarketing

Einflüsse der Systemarchitektur auf den Geschäftsprozess

01. Welchen Einfluss hat die Systemarchitektur eines Onlineshops auf die Geschäftsprozesse?

Die meisten E-Shop-Systeme haben folgende Softwarekomponenten:

  • Shop-Datenbank mit Produktinformation

  • Administrationsdatenbank

  • Präsentationssystem

  • Recommendation Engine (Empfehlungssystem)

  • Payment Gateway (Abwicklung des Bezahlvorgangs)

  • Funktionalitäten/Werkzeuge

  • Webtracking-System (Mitschnitt des Surfer-Verhaltens, z. B. durch Cookies).

Wer mit dem Verkauf per Internet beginnt, kann dafür eine Standardsoftware verwenden (Buy-Variante; insbesondere bei kleinerem Budget). Außerdem sollte ein ein zuverlässiger Implementationspartner (Suche nach Dienstleistungen) gewählt werden, der bei der Installation behilflich ist. Bei höheren Ansprüchen kann mit einem entsprechenden Know-how und Budget eine eigene Lösung erstellt werden.

Wenn der Kunde gekauft hat, zeigt sich der Hintergrund des Shops: Zuverlässigkeit der Geschäftsprozesse im Firmenhintergrund, z. B. Logistik, Auslieferung und evt. begleitenden Maßnahmen für das Cross-Selling (Verkauf verwandter Produkte).

Die im Hintergrund ablaufenden Geschäftsprozesse sind die Erfolgsfaktoren für zukünftige Geschäfte:

  • Kaufstatistiken erstellen

  • Besuchsstatistiken aufbereiten

  • Logistik und Zahlungsabwicklung einrichten

  • zusätzliche Angebote, die passend sind, vorbereiten

  • Reklamationshandhabung gewährleisten

  • Maßnahmen zur Kundenbindung einleiten.

Die im Online-Shop durch den Kauf des Kunden ausgelösten Prozesse müssen in die Prozesslandschaft des gesamten Unternehmens eingebunden werden. Dabei können Kunden, Produzenten und Zulieferer wertvolle Hinweise geben (z. B. Reklamationsmanagement).

Hinweis

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Weitere Informationen findest du unter den folgenden Kapiteln: Instrumente des CRM und Analyse des Bedarfs an Dienstleistungen.