ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Begriff des Marketings

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Begriff des Marketings

Einführung in das Marketing

Begriff des Marketings

Im deutschen Sprachraum hieß Marketing ursprünglich "Absatz" oder "Absatzwirtschaft". Im Zuge der zunehmenden Anglisierung wurde auch bei uns der Begriff Marketing gebräuchlich. Für den Begriff Marketing gibt es verschiedene Definitionen:

Arbeitsbegriff: Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens.

Klassische Interpretation: Marketing bedeutet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Generische/moderne Interpretation: Marketing is the process of planning and executing the conception, pricing, promotion and distribution of ideas, goods and services to create exchanges that satisfy individual and organizational objectives.

Zu Deutsch: Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisfindung, Vermarktung und Auslieferung von Ideen, Gütern und Dienstleistungen mit dem Ziel, Austauschprozesse zu gestalten, die die Ziele des Individuums und des Unternehmens befriedigen.

In der letzten Definition der American Marketing Association (www.marketingpower.com) wird die Prozessorientierung deutlich. Sie beschreibt auch bereits die 4 Hauptwerkzeuge des Marketings:

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution

Oft wird Marketing mit diesen vier Hauptgebieten beschrieben, die 4 P. (die "4 P" stehen für die englischen Begriffe "product", "price", "promotion" und "placement").

Die 4 P`s
Die 4 P`s - Instrumente des Marketing-Mix



(Quelle: Meffert 2005 )