Im deutschen Sprachraum hieß Marketing ursprünglich "Absatz" oder "Absatzwirtschaft". Im Zuge der zunehmenden Anglisierung wurde auch bei uns der Begriff Marketing gebräuchlich. Für den Begriff Marketing gibt es verschiedene Definitionen:
Arbeitsbegriff: Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens.
Klassische Interpretation: Marketing bedeutet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.
Generische/moderne Interpretation: Marketing is the process of planning and executing the conception, pricing, promotion and distribution of ideas, goods and services to create exchanges that satisfy individual and organizational objectives.
Zu Deutsch: Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisfindung, Vermarktung und Auslieferung von Ideen, Gütern und Dienstleistungen mit dem Ziel, Austauschprozesse zu gestalten, die die Ziele des Individuums und des Unternehmens befriedigen.
In der letzten Definition der American Marketing Association (www.marketingpower.com) wird die Prozessorientierung deutlich. Sie beschreibt auch bereits die 4 Hauptwerkzeuge des Marketings:
Merke
Oft wird Marketing mit diesen vier Hauptgebieten beschrieben, die 4 P. (die "4 P" stehen für die englischen Begriffe "product", "price", "promotion" und "placement").
(Quelle: Meffert 2005 )
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Begriff des Geldes
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Begriff des Geldes (Geldmarkt) aus unserem Online-Kurs Makroökonomie interessant.
-
Mehrstichprobentests bei unabhängigen Stichproben
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Mehrstichprobentests bei unabhängigen Stichproben (Testtheorie) aus unserem Online-Kurs Stichprobentheorie interessant.
-
Content Marketing / Linkbaits
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Content Marketing / Linkbaits aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.