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Begriff des Marketings

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Im deutschen Sprachraum hieß Marketing ursprünglich "Absatz" oder "Absatzwirtschaft". Im Zuge der zunehmenden Anglisierung wurde auch bei uns der Begriff Marketing gebräuchlich. Für den Begriff Marketing gibt es verschiedene Definitionen:

Arbeitsbegriff: Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens.

Klassische Interpretation: Marketing bedeutet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Generische/moderne Interpretation: Marketing is the process of planning and executing the conception, pricing, promotion and distribution of ideas, goods and services to create exchanges that satisfy individual and organizational objectives.

Zu Deutsch: Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisfindung, Vermarktung und Auslieferung von Ideen, Gütern und Dienstleistungen mit dem Ziel, Austauschprozesse zu gestalten, die die Ziele des Individuums und des Unternehmens befriedigen.

In der letzten Definition der American Marketing Association (www.marketingpower.com) wird die Prozessorientierung deutlich. Sie beschreibt auch bereits die 4 Hauptwerkzeuge des Marketings:

Merke

Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution

Oft wird Marketing mit diesen vier Hauptgebieten beschrieben, die 4 P. (die "4 P" stehen für die englischen Begriffe "product", "price", "promotion" und "placement").

Die 4 P`s
Die 4 P`s - Instrumente des Marketing-Mix



(Quelle: Meffert 2005 )

Multiple-Choice
Welcher der drei folgenden Begriffe bezeichnet kein Hauptwerkzeug des Marketing?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

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Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Einführung in das Marketing

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      • Grundbegriffe
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    Ein Kursnutzer am 02.11.2015:
    "macht spaß so zu lernen. bitte noch gesundheitsökonomie als kurs ."

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