Einführung in das Marketing

Das Kapitel Marktforschung in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Allgemeines
    Marktforschung > Grundlagen der Marktforschung > Allgemeines
    Eine gründliche Marktforschung wird im Marketing immer wichtiger. Zu groß ist die Gefahr, am Markt vorbei zu produzieren. Marktforschung wird also zum Beispiel durchgeführt, bevor ein Produkt neu auf den Markt kommt. Dabei werden zum Beispiel folgende Fragestellungen untersucht:Welche Bedürfnisse hat der Markt?Besteht ein ausreichend großer Markt für das Produkt?Wird das Produkt so, wie es geplant ist, von der Zielgruppe akzeptiert?Aber auch nach einer Produkteinführung ...
  2. Anforderungen
    Marktforschung > Grundlagen der Marktforschung > Anforderungen
    Die durch die Marktforschung gewonnenen Informationen müssen gewisse Anforderungen erfüllen. Dazu gehören die  Gütekriterien Reliabilität, Validität und Objektivität sowie weitere Nebenkriterien.Gütekriterien der MarktforschungZu den 3 " klassischen Gütekriterien " gehören: Reliabilität: Reliabilität bedeutet ganz einfach Zuverlässigkeit. Die gleiche Untersuchung unter den gleichen Bedingungen muss jedes Mal das gleiche Ergebnis ...
  3. Typologie der Marktforschung
    Marktforschung > Grundlagen der Marktforschung > Typologie der Marktforschung
    Die Marktforschung kann viele verschiedene Formen aufweisen. Im Folgenden wird deshalb eine kleine Übersicht der möglichen Ausprägungen gegeben. Die Grundausrichtung der Marktforschung kann qualitativ oder quantitativ sein (siehe dazu nächster Abschnitt). Es können externe Dienstleister engagiert werden oder die Forschung wird intern durchgeführt. Die beiden Formen heißen Eigenmarktforschung und Fremdmarktforschung. Die Forschung kann als Primärforschung ...
  4. Qualitative und quantitative Marktforschung
    Marktforschung > Grundlagen der Marktforschung > Qualitative und quantitative Marktforschung
    ... lassen sich zwei große Bereiche der Marktforschung unterscheiden: die quantitative und die qualitative Marktforschung.Quantitative MarktforschungDie quantitative Marktforschung ist das, was man im Rahmen von Umfragen und Meinungsforschung gemeinhin unter Marktforschung versteht. Die Stichproben sind groß und repräsentativ. Die Erhebung folgt einem eher statischen, geschlossenen und starren Schema, in dem so gut wie möglich alle Faktoren standardisiert werden. Im ...
  5. Die 5 Phasen der Marktforschung
    Marktforschung > Der Marktforschungsprozess > Die 5 Phasen der Marktforschung
    Der Marktforschungsprozess wird oft in 4 oder 5 Phasen unterteilt. Wir halten uns an die klassischen "5 D`s der Marktforschung. Alles beginnt mit der Phase der Problemdefinition. Daraufhin wird der Marktforschungsplan erstellt, das Design der Marktforschung. Ist das Design klar, werden die Daten erhoben und ausgewertet. Die so gewonnenen Ergebnisse müssen dann aufbereitet und den Entscheidungsträgern ansprechend präsentiert werden. Die 5 D`s im Überblick:DefinitionDesignDatenerhebungDatenauswertungDokumentation/DatenpräsentationDie ...
  6. Die Definitionsphase
    Marktforschung > Der Marktforschungsprozess > Die Definitionsphase
    In der Definitionsphase wird das Problem definiert, das mit dem Forschungsprojekt erläutert und gelöst werden soll. Dabei wird das Problem in eine lösbare Fragestellung umgewandelt. Fragestellungen könnten dabei zum Beispiel sein:Wie würde sich die Nachfrage nach meinem Produkt verändern, wenn ich den Preis um 15% erhöhen würde? Welcher Aspekt an der Verpackung meines Produkts zieht zuallererst die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich? Wie viele Werbekontakte ...
  7. Die Designphase
    Marktforschung > Der Marktforschungsprozess > Die Designphase
    Nachdem das Problem klar definiert ist, muss das Design der Studie erstellt werden. Hierbei ist aus einer Vielzahl von Alternativen auszuwählen: 1. Das Auswahlverfahren Ein wichtiger Punkt im Rahmen der Designphase ist die Auswahl des Verfahrens, welches angewendet werden soll. In der Regel bildet man Stichproben, anstatt alle Personen zu befragen, die in Frage kommen würden (--> Teilerhebung). Der Hauptgrund dafür ist natürlich eine enorme Kosten- und Zeitersparnis, insbesondere ...
  8. Die Datenerhebung
    Marktforschung > Der Marktforschungsprozess > Die Datenerhebung
    ... erfolgen. Die Befragung ist eine Grundform der Marktforschung. Sie kann als Face-to-Face-Umfrage durchgeführt werden. An den Ausgängen von Supermärkten oder in Fußgängerzonen wird diese Methode gerne verwendet. Auch per Telefon oder schriftlich ist eine Befragung möglich. Je intensiver der Kontakt zwischen Interviewer und Interviewtem, desto höher die Gefahr der Verfälschung durch Beeinflussung des Interviewers oder falsche Beantwortung (zum Beispiel ...
  9. Die Datenauswertung
    Marktforschung > Der Marktforschungsprozess > Die Datenauswertung
    ... gegenseitig. Berekhoven nennt in seinem Buch "Marktforschung" das Beispiel "Einkommen", "Sparneigung", "Vermögen". Keine der drei Variablen wirkt notwendigerweise in eine bestimmte Richtung, sondern alle drei beeinflussen sich untereinander.
Einführung in das Marketing
  • 95 Texte mit 25 Bildern
  • 249 Übungsaufgaben
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