Einführung in das Marketing

Das Kapitel Grundlagen in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Grundbegriffe
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    ... aufeinander auf und stellen die elementarsten Grundlagen des Käuferverhaltens dar. Bedürfnis: Ein Bedürfnis ist ein Zustand, in dem ein Mangel empfunden wird. Wunsch: Ein Wunsch entsteht, wenn ein Bedürfnis sich durch die gegebene Kultur, Erziehung usw. konkretisiert. Nachfrage: Besteht neben dem Wunsch auch die Möglichkeit zur Bezahlung (Kaufkraft), wird aus dem Wunsch eine Nachfrage. Um die Nachfrage zu befriedigen, werden am Markt Produkte angeboten.Produkt: Alles, ...
  2. Begriff des Marketings
    Grundlagen > Grundbegriffe > Begriff des Marketings
    Die 4 P`s
    Im deutschen Sprachraum hieß Marketing ursprünglich "Absatz" oder "Absatzwirtschaft". Im Zuge der zunehmenden Anglisierung wurde auch bei uns der Begriff Marketing gebräuchlich. Für den Begriff Marketing gibt es verschiedene Definitionen: Arbeitsbegriff: Marketing ist die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens. Klassische Interpretation: Marketing bedeutet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten ...
  3. Märkte
    Grundlagen > Grundbegriffe > Märkte
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    Der Begriff Marketing leitet sich vom englischen "to market" ab und bedeutet so viel wie "etwas auf den Markt bringen". Es geht also primär um Märkte. Ein Markt wird allgemein als das Zusammenkommen von Angebot und Nachfrage verstanden. Es stellt sich aber die Frage, auf welchem Markt ein Unternehmen tätig sein will bzw. tätig ist (Marktabgrenzung).MarktabgrenzungDen relevanten Markt kann man auf verschiedene Weise abgrenzen. Eine erste Abgrenzung kann räumlich, zeitlich ...
  4. Entwicklungsgeschichte des Marketings
    Grundlagen > Entwicklung des Marketings > Entwicklungsgeschichte des Marketings
    Das Marketing, wie wir es heute kennen, ist noch eine recht junge Disziplin. In früheren Zeiten war ein umfassendes Marketing einfach nicht notwendig, da es mehr Käufer als Güter gab und der Hersteller sich nicht groß um den Absatz seiner Güter sorgen musste.Entwicklungsstufen des MarketingDie Entwicklung des Marketing lässt sich also grob in mehrere Stufen gliedern. Produktionsorientierung: Den Anfang dieser Phase setzt man ungefähr zu Beginn des 20. Jahrhunderts ...
  5. Das Umfeld des Marketings
    Grundlagen > Das Umfeld des Marketings > Das Umfeld des Marketings
    Das Umfeld des Marketings
    Das Marketing ist keine von der Außenwelt abgeschnittene Disziplin. Es agiert in einem komplexen System aus vielen verschiedenen Faktoren, die seinen Handlungsspielraum einschränken oder erweitern. Das Umfeld des Marketings kann man aufteilen in ein Mikroumfeld und ein Makroumfeld.Das Umfeld des MarketingsDas Mikroumfeld des Marketing besteht aus dem Unternehmen selbst, seinen Zulieferern und Partnern, seinen Kunden und Konkurrenten und interessierten Gruppen der Öffentlichkeit. ...
  6. Das mikroökonomische Umfeld des Marketings
    Grundlagen > Das Umfeld des Marketings > Das mikroökonomische Umfeld des Marketings
    Das mikroökonomische Umfeld des Marketing beschäftigt sich mit unterschiedlichen Gruppen / Prozessen im und um das Unternehmen herum.Das UnternehmenDas Marketing muss sich im eigenen Unternehmen gegen die anderen Funktionsbereiche behaupten. Oft kommt es zum Beispiel zu Konflikten zwischen der Marketingabteilung, die bestimmte Maßnahmen durchführen will, und dem Controlling, das die geplanten Maßnahmen für zu teuer hält. Außerdem müssen sich die Marketingverantwortlichen ...
  7. Das makroökonomische Umfeld
    Grundlagen > Das Umfeld des Marketings > Das makroökonomische Umfeld
    Das makroökonomische Umfeld des Marketings beschreibt die generellen Rahmenbedingungen, auf die das Unternehmen in der Regel nicht direkt einwirken kann.Die demografische EntwicklungSchon bevor ein Unternehmen Produkte auf den Markt bringt, muss es die demografischen Verhältnisse auf dem jeweiligen Markt erforschen. So haben zum Beispiel das Bevölkerungswachstum oder die Altersstruktur einen großen Einfluss darauf, ob sich ein Produkt auf dem Markt verkaufen lässt oder nicht. ...
  8. Grundbegriffe
    Grundlagen > Käuferverhalten > Grundbegriffe
    Ein wesentlicher Aspekt im Marketing besteht darin, zu verstehen, wie der Kunde "tickt". Was will der Käufer, warum kauft er (oder eben nicht), was beeinflusst ihn bei seiner Kaufentscheidung usw. Diesen Fragen gehen wir in den folgenden Abschnitten auf den Grund. Das Marketing untersucht das Verhalten der Konsumenten unter folgender Fragestellung:"Wie reagieren die Verbraucher auf die verschiedenartigen Anreize, die eingesetzt werden können?" (Kotler 2003, S. 300).Wichtige Punkte sind ...
  9. Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten
    Grundlagen > Käuferverhalten > Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten
    Das Verhalten der Käufer wird von folgenden Faktoren beeinflusst:Kultur, sozialer Status, persönliche Lebensumstände, PsychologieKulturelle FaktorenWir haben in einem der ersten Kapitel gesehen, dass Bedürfnisse erst durch die Kultur konkrete Wünsche werden. Die Kultur hat also einen umfassenden Einfluss auf die Kaufentscheidungen des Einzelnen. So werden in einer leistungsgeprägten Gesellschaft statusträchtige Produkte wie teure Autos oder Schmuck begehrt sein. ...
  10. Typen von Kaufentscheidungen
    Grundlagen > Käuferverhalten > Typen von Kaufentscheidungen
    Man kann zwischen 4 Grundtypen von Kaufentscheidungen unterscheiden:Echte KaufentscheidungenJe höherwertiger ein Gut und je länger dieses Gut in Gebrauch sein wird, desto extensiver wird die Kaufentscheidung ausfallen. Den Kauf eines neuen Fernsehers für ein paar tausend Euro wird man sich genauer überlegen und intensiver planen als den Kauf einer Flasche Duschgel. Der Informationsbedarf bei dieser Art von Kaufentscheidung ist hoch, man wird sich vorher über verschiedene ...
  11. Der Kaufentscheidungsvorgang
    Grundlagen > Käuferverhalten > Der Kaufentscheidungsvorgang
    Der Prozess, den ein potentieller Kunde durchläuft, kann in 5 Phasen unterteilt werden:1. Wahrnehmung des Bedarfs In der ersten Phase bemerkt die Person, dass etwas nicht so ist, wie es sein soll. Sei es, dass sie starken Durst und deshalb den Drang verspürt, etwas zu trinken zu kaufen oder dass sie eine Werbeanzeige sieht, die ihr bewusst macht, dass sie ein bestimmtes Produkt noch nicht hat und unbedingt haben will. 2. Informationssuche Die Informationssuche kann der nächste ...
Einführung in das Marketing
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