Einführung in das Marketing

Das Kapitel Einführung in die Produktpolitik in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Einführung Produktpolitik
    Einführung in die Produktpolitik > Allgemeines > Einführung Produktpolitik
    Die Produkt- oder Leistungspolitik ist das erste der 4 P und gleichzeitig das Herzstück des Marketing-Mix. Jedes Unternehmen bietet irgendeine Art von Produkt an, sei es ein physisches Produkt, eine Dienstleistung oder etwas anderes. Die folgenden Kapitel stellen tendenziell auf physische Produkte ab, viele der erwähnten Punkte lassen sich aber auch auf Dienstleistungen anwenden. Zur Produktpolitik gehören nicht nur die Erstellung des Produkts, sondern auch die Gestaltung des Produktprogramms ...
  2. Produktlebenszyklus
    Einführung in die Produktpolitik > Allgemeines > Produktlebenszyklus
    Fünf Phasen des Produktlebenszyklus
    Produkte, Marken, Branchen usw. weisen oft einen typischen Lebenszyklus auf. Dieser Zyklus wird in 5 Phasen eingeteilt (dieser Kurs konzentriert sich auf den Produktlebenszyklus): 1. Produktentwicklung: In dieser Phase ist das Produkt noch nicht auf dem Markt, sondern befindet sich noch in der Entwicklung. Die Phase beginnt bei der Produktidee und endet mit der Markteinführung (auch wenn natürlich nach der Markteinführung weitere Entwicklungen am Produkt vorgenommen werden können). ...
  3. Portfolioanalyse
    Einführung in die Produktpolitik > Allgemeines > Portfolioanalyse
    Die BCG-Matrix
    Ein weiteres wichtiges Konzept der Produktpolitik, das mit dem Produktlebenszykluskonzept in Zusammenhang steht, ist die Portfolioanalyse. Hierbei versucht man, die Produkte oder Produktlinien hinsichtlich ihres Marktanteils und ihrer Wachstumschancen zu ordnen. Häufig verwendet man dazu ein Modell der Boston Consulting Group, das als Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio oder BCG-Matrix bezeichnet wird.Die BCG-MatrixIn der BCG-Matrix werden vier Felder unterschieden:Die BCG-MatrixStars: ...
  4. Allgemeines
    Einführung in die Produktpolitik > Markenstrategien > Allgemeines
    Wertvollste Marken 2014
    Bevor einzelne Markenstrategien betrachtet werden, zunächst zum Begriff der Marke. Die Marken zählen heute zu den wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Unternehmung und stellen gewaltige Wirtschaftsgüter dar. Globale Marken wie Google oder Coca Cola haben Markenwerte von mehr als 60 Milliarden Dollar. Einen Artikel die wertvollsten Marken des Jahres 2015 finden Sie hier: http://www.marketingfish.de/aktuell/marke/ranking-die-100-wertvollsten-marken-der-welt-2015-1000790/Weiter ...
  5. Branding
    Einführung in die Produktpolitik > Markenstrategien > Branding
    Unter Branding versteht man die Markierung einer Leistung. Am Bekanntesten sind wohl die Markennamen- und Logos, aber auch andere Elemente können zum Branding verwendet werden:Charaktere (z.B. Marlboro-Cowboy, der Affe bei Kellogs Cocopops)Slogan und Jingle (z.B. "Intel Inside" oder der Telekom-Sound)Verpackung und Design (z.B. die typische Coca-Cola-Flaschenform)Schlüsselbild (z.B. der See und die Insel in der Krombacher-Werbung)MarkennamenBei den Markennamen unterscheidet man allgemein ...
  6. Statische Strategien 1
    Einführung in die Produktpolitik > Markenstrategien > Statische Strategien 1
    Markenstrategien haben die Verbindung von Leistungen und Marken zum Gegenstand. Statische Markenstrategien zielen dabei auf einen bestimmten Zeitpunkt ab, während dynamische Markenstrategien die Veränderung dieser Verknüpfungen zwischen Leistung und Marke im Zeitablauf behandeln.Die Breite der Markenstrategie"Die Breite der Markenstrategie betrifft die Fragestellung, wie viele Produkte unter einer Marke geführt werden". (Freter 2004, S. 49). Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, ...
  7. Statische Strategien 2
    Einführung in die Produktpolitik > Markenstrategien > Statische Strategien 2
    Corporate BrandingDer Begriff " Corporate Branding " (Unternehmensmarke) beschreibt eine Markenstrategie, bei der die Marke nicht nur auf die Absatzmärkte, sondern auch auf andere Zielgruppen gerichtet ist. Zu diesen Zielgruppen gehören beispielsweise Aktionäre, aktuelle und potentielle Mitarbeiter, Lieferanten usw. Diese Strategie hat für jeden der angesprochenen Kreise ganz spezifische Vorteile, z.B. eine höhere Motivation der Mitarbeiter oder eine bessere Kreditbereitschaft ...
  8. Dynamische Strategien
    Einführung in die Produktpolitik > Markenstrategien > Dynamische Strategien
    Während die statischen Strategien einen bestimmten Zeitpunkt herausgreifen und die Strategie zu diesem Zeitpunkt betrachten, behandeln die dynamischen Strategien die Veränderungen im Zeitablauf. Zu diesen Strategien zählen die Neumarkenstrategie, die Markentransferstrategie, die Markenrestrukturierung, die Markeneliminierung und der Markenwechsel. Im Folgenden beschränken wir uns auf die Strategien der Neumarken, des Markentransfers und der Eliminierung, da diese in der Praxis ...
Einführung in das Marketing
  • 95 Texte mit 25 Bildern
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