Einführung in das Marketing

Das Kapitel Produktpolitische Strategien in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Allgemeines über Diversifikationsstrategien
    Produktpolitische Strategien > Diversifikationsstrategien > Allgemeines über Diversifikationsstrategien
    Um seine Geschäftstätigkeiten auszuweiten, hat ein Unternehmen bezüglich seiner Produkte grundsätzlich folgende strategischen Möglichkeiten:Marktdurchdringung: Bestehende Produkte auf einem bereits bestehenden Markt anbietenMarktentwicklung: Mit bestehenden Produkten auf neuen Märkten aktiv werdenProduktentwicklung: Auf einem bestehenden Markt werden neue Produkte angebotenDiversifikation: Neue Produkte werden auf neuen Märkten angebotenIm Folgenden werden die Möglichkeiten ...
  2. Die 3 Richtungen der Diversifikation
    Produktpolitische Strategien > Diversifikationsstrategien > Die 3 Richtungen der Diversifikation
    Wie bereits erwähnt, ist die Diversifikation eine strategische Option der Produktpolitik. Mit neuen Produkten sollen neue Märkte erschlossen werden. Neu bezieht sich dabei auf neue Märkte und neue Produkte aus Sicht der Unternehmung. So kann zum Beispiel ein Produkt als neu gelten, das es auf dem Markt schon länger gibt, von dem Unternehmen aber noch nicht angeboten wurde. Oder ein Produkt, das es auf einem bestimmten Markt noch nicht gibt, auf anderen Märkten aber schon ...
  3. Allgemeines
    Produktpolitische Strategien > Programmpolitische Strategien > Allgemeines
    Neben der Frage der Diversifizierung steht die Frage nach der programmpolitischen Ausrichtung des Unternehmens. Das Absatzprogramm ist die Gesamtheit der Leistungen eines Unternehmens. Dieses hat eine bestimmte Breite und Tiefe sowie eine grundsätzliche Ausrichtung. Bei den Fragen der programmpolitischen Strategien geht es um die Frage, wie die einzelnen Leistungen im Absatzprogramm eingeordnet werden und in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
  4. Programmpolitische Strategien
    Produktpolitische Strategien > Programmpolitische Strategien > Programmpolitische Strategien
    Ein Unternehmen kann eine oder mehrere Produktlinien führen und innerhalb jeder Produktlinie eines oder mehrere Produkte. Bekannte Beispiel sind Automobilkonzerne, die zum Beispiel mehrere Produktlinien führen (Golf, Polo, Passat usw.) und innerhalb jeder Linie eine ganze Reihe von Modellen (Golf GT, Golf V, usw.). Diese Fragen werden im Rahmen der programmpolitischen Strategien geklärt.Die Breite und Tiefe des AbsatzprogrammsDie Breite des Absatzprogramms beschreibt die Anzahl der ...
  5. Operative Programmgestaltung
    Produktpolitische Strategien > Programmpolitische Strategien > Operative Programmgestaltung
    Neben den strategischen Fragen der Programmgestaltung, also der Breite, Tiefe, grundsätzlichen Ausrichtung und Diversifikation, muss das Unternehmen Entscheidungen zur operativen Programmgestaltung treffen. Hierbei geht es um die Ausgestaltung der Produktlinien innerhalb des Produktprogrammes eines Unternehmens. Zuerst muss entschieden werden, welche Produkte zu einer Produktlinie gehören und wie die einzelnen Produktlinien abgegrenzt werden. Dann müssen eventuelle Zielkonflikte ...
  6. Verbundeffekte
    Produktpolitische Strategien > Programmpolitische Strategien > Verbundeffekte
    Da ein Produktprogramm mehrere oft in Beziehung zueinander stehende Produkte umfasst, treten häufig sogenannte Verbundeffekte zwischen den einzelnen Produkten auf. Diese sind i.d.R. gewünscht, da sie den Absatz des Unternehmens erhöhen. Es gibt 3 Typen von Verbundeffekten: Bedarfsverbund: Beim Bedarfsverbund entsteht der Verbundeffekt durch die Eigenschaften des Produktes bzw. deren Verwendung. Es handelt sich dabei um Komplementärgüter. Zum Beispiel werden Feuerzeuge ...
  7. Produktgestaltung
    Produktpolitische Strategien > Leistungspolitische Maßnahmen > Produktgestaltung
    Es gibt mehrere Arten, den Produktbegriff zu bestimmen. Früher wurde der substantielle Produktbegriff verwendet, der ein Produkt als "abgrenzbares, physisches Kaufobjekt" (Kotler 1972, S. 424) bezeichnet. Dieser Begriff ist jedoch sehr eng, schließt zum Beispiel die heute immer wichtiger werdenden Dienstleistungen nicht mit ein. Kotler ist daher zu folgender Definition übergegangen:"Ein Produkt ist jedes Objekt, das auf einem Markt zur Beachtung oder Wahl, zum Kauf, zur Benutzung ...
  8. Produktinnovation
    Produktpolitische Strategien > Leistungspolitische Maßnahmen > Produktinnovation
    Produktinnovationen können entweder durch interne Neuproduktentwicklungen oder durch externe Akquisitionen verwirklicht werden. Bei der Neuproduktentwicklung gibt es 3 Grundformen:MarktneuheitUnternehmensneuheitProduktmodifikation.Marktneuheiten sind völlig neue Produkte, die es bisher noch nicht gab. Es entsteht eine ganz neue Produktkategorie, z.B. durch die Erfindung des Automobils oder des Personal Computers.Eine Unternehmensneuheit oder Betriebsneuheit liegt vor, wenn das Produkt ...
  9. Produktmodifikation
    Produktpolitische Strategien > Leistungspolitische Maßnahmen > Produktmodifikation
    Die Produktmodifikation bezeichnet die Veränderung der angebotenen Leistungen. Es wird unterschieden zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung.ProduktvariationDie Produktvariation wird bei Leistungen durchgeführt, die bereits am Markt eingeführt sind. Eine bisherige Variante wird durch eine neue Variante ersetzt. Ein Produkt weist verschiedene Eigenschaften auf: Zuallererst erfüllt ein Produkt eine Grundfunktion wie zum Beispiel das Stillen von Hunger bei einem Hamburger. ...
  10. Produkteliminierung
    Produktpolitische Strategien > Leistungspolitische Maßnahmen > Produkteliminierung
    Wenn ein Produkt nicht den gewünschten Erfolg erzielt oder zu viele Ressourcen bindet, kann sich das Unternehmen dazu entschließen, das Produkt aus dem Produktprogramm zu entfernen. Dieser Vorgang der Produktelimination gliedert sich in mehrere Schritte.Schritte der Produktelimination1. Identifikation eines Eliminierungsbedarfs Im ersten Schritt wird festgestellt, ob überhaupt ein Eliminierungsbedarf besteht. Zum Beispiel wird das Stadium der Produkte im Produktlebenszyklus betrachtet. ...
  11. Verpackungsgestaltung
    Produktpolitische Strategien > Leistungspolitische Maßnahmen > Verpackungsgestaltung
    Viele der am Markt angebotenen Leistungen, insbesondere physische Produkte (Waren) werden verpackt. Der Gestaltung dieser Verpackung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Es entstehen dabei Schnittpunkte zur Marken- und Kommunikationspolitik.Funktionen der VerpackungDie Verpackung erfüllt mehrere Funktionen:Schutzfunktion vor Beschädigungen auf dem TransportwegDimensionierungsfunktion (Aufteilung in Verkaufseinheiten)Absatzförderungsfunktion: Unterscheidung von Konkurrenzprodukten, ...
Einführung in das Marketing
  • 95 Texte mit 25 Bildern
  • 249 Übungsaufgaben
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