Einführung in das Marketing

Das Kapitel Marktsegmentierung in unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing besteht aus folgenden Inhalten:

  1. Allgemeines
    Marktsegmentierung > Grundlagen > Allgemeines
    ... nichts anfangen können) besser vermeiden.Marktsegmentierung ist die Aufteilung des heterogenen Marktes in kleine, in sich homogene und untereinander heterogene Segmente sowie die Bearbeitung dieser Segmente.
  2. Anforderungen an die Kriterien
    Marktsegmentierung > Kriterien zur Marktsegmentierung > Anforderungen an die Kriterien
    Die Kriterien, die zur Marktsegmentierung herangezogen werden, müssen bestimmten Anforderungen genügen. 1. Kaufverhaltensrelevanz Die Segmente, die anhand der im Folgenden erläuterten Kriterien gebildet werden, müssen Aussagen bezüglich des Kaufverhaltens zulassen. Es müssen sich Segmente abgrenzen lassen, die in sich homogen , aber untereinander heterogen sind. 2. Aussagefähigkeit für den Einsatz der Marketinginstrumente Anhand der Kriterien muss sich ...
  3. Sozio-ökonomische Kriterien
    Marktsegmentierung > Kriterien zur Marktsegmentierung > Sozio-ökonomische Kriterien
    Eine erste Gruppe der Marktsegmentierungskriterien ist die Gruppe der sozio-ökonomischen Kriterien. Zu diesen Kriterien gehören:Geschlecht,Alter,Einkommen,geographische Kriterien,Position im Familienlebenszyklus,Berufliche Tätigkeit und Bildungsstand.Erläuterungen zu den einzelnen Kriterien1. Geschlecht Ermöglicht eine erste Unterscheidung zwischen Nicht-Käufern und (potentiellen) Käufern. Zum Beispiel kaufen Männer keine Tampons und Frauen keine Männermagazine. ...
  4. Psychographische Kriterien
    Marktsegmentierung > Kriterien zur Marktsegmentierung > Psychographische Kriterien
    ... Problem bei Motiven als Ansatzpunkt zur Marktsegmentierung ist wohl, dass Motive nur schwer und kostenintensiv messbar und operationalisierbar (in "handfeste" Messwerte überführbar) sind. 2. Einstellungen Die Einstellung ist die gelernte Bereitschaft eines Individuums, auf einen bestimmten Stimulus (z.B. Werbung) in gleichbleibender Weise positiv oder negativ zu reagieren. Einstellungen beinhalten eine Gefühlskomponente (zum Beispiel ein Gefühl von Sicherheit oder ...
  5. Beobachtbares Kaufverhalten
    Marktsegmentierung > Kriterien zur Marktsegmentierung > Beobachtbares Kaufverhalten
    Als dritte Gruppe von Kriterien zur Marktsegmentierung wird das beobachtbare Konsumentenverhalten angeführt.ProduktKommunikationPreisDistributionDer Unterschied zu den anderen Kriterien besteht darin, dass diese Faktoren dem Kauf nicht vorausgehen, sondern das Kaufverhalten bereits geschehen ist.Erläuterungen zu den einzelnen Kriterien1. Produkt Die Produktwahl stellt eine Marktsegmentierung der ersten Stufe dar, entweder die Konsumenten kaufen oder sie kaufen nicht. Weiterhin lässt ...
  6. Marktbearbeitungsstrategien
    Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung > Marktbearbeitungsstrategien
    ... der Marktabdeckung. (Quelle: Freter, Script zur Marktsegmentierung SS 2006)
  7. Undifferenziertes Marketing
    Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung > Undifferenziertes Marketing
    ... Segmente.(Quellen: Freter, Script zur Marktsegmentierung SS 2006, Kotler 2003
  8. Differenziertes Marketing
    Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung > Differenziertes Marketing
    Beim differenzierten Marketing entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Marketing-Programme für die einzelnen Segmente. Durch mehrere Produkt- und Marketingvariationen versucht das Unternehmen, den Absatz und die eigene Position in den einzelnen Segmenten zu optimieren.Vorteile und NachteileDie höheren Umsätze, die sich durch eine differenzierte Marktbearbeitung erzielen lassen, sind ein klarer Vorteil. Diese Strategie eignet sich eher für größere Unternehmen, ...
  9. Konzentriertes Marketing
    Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung > Konzentriertes Marketing
    Beim konzentrierten Marketing identifiziert das Unternehmen auch die einzelnen Segmente, entscheidet sich aber für eines oder zwei und lässt die anderen links liegen. Das Ziel dabei ist, sich auf diesen Segmenten gut zu positionieren und große Marktanteile zu halten, anstatt nur kleine Marktanteile auf großen Märkten zu bekommen.Vorteile und NachteileDie Vorteile liegen in der starken Position und dem umfangreichen Know-how, die das Unternehmen in den kleinen Segmenten ...
Einführung in das Marketing
  • 95 Texte mit 25 Bildern
  • 249 Übungsaufgaben
  • und 14 Videos



einmalig 29,00 Euro / kein Abo
umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a bb) UStG