Die Frage, welcher Preis der angemessene ist, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Natürlich müssen die Kosten des Unternehmens langfristig gedeckt sein. Ist der Preis zu gering, wird der Absatz zwar eventuell gigantisch sein, das Unternehmen aber dennoch Verluste erwirtschaften.
Der Preis hat auch die Aufgabe, das Image des Unternehmens zu unterstützen. Ein klassisches Billigprodukt muss natürlich das Günstigste am Markt sein, einem Luxusobjekt kann ein zu geringer Preis dagegen schaden.
Auch die Umwelt des Unternehmens darf nicht außer Acht gelassen werden. Steht der Preis grundlos in keiner Relation zu den Preisen der Konkurrenz, werden die Käufer eher die Produkte der Mitbewerber vorziehen.
Im Folgenden werden einige Möglichkeiten der Preisbestimmung erläutert.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Social Media Plattformen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Social Media Plattformen aus unserem Online-Kurs Social Media Marketing interessant.