Den Kurs Stichprobentheorie unterteilen wir in Schätzungen und Tests.

Zunächst behandeln wir Punktschätzer (z.B arithmetisches Mittel, mittlere quadratische Abweichung und Stichprobenstandardabweichung) und besprechen wünschenswerte Eigenschaften wie Erwartungstreue (= Unverzerrtheit), Wirksamkeit (= Effizienz) und Konsistenz. Bei den Intervallschätzungen (= Konfidenzintervalle) gehen wir ein auf jene für den Erwartungswert, die Varianz und Anteilswerte. Anhand unserer Lambert­Kochrezepte (= Schritt-für­-Schritt­-Anleitungen) behandeln wir alle nötigen Punkte, die für die Berechnung von Konfidenzintervallen vonnöten sind. Auch gehen wir ein auf die Frage nach dem notwendigen Stichprobenumfang.

Auch in der Testtheorie gehen wir Schritt für Schritt vor und erläutern ausführlich durch Punkt-für­-Punkt­-Anleitungen, was zu tun ist. Zunächst muss man den Unterschied zwischen einfachen, verbundenen und unabhängigen Stichproben verstehen. Außerdem ist wichtig zu entscheiden, was zu testen ist: Erwartungswert, Varianz, Anteilswert, Verteilung, Unabhängigkeit oder Unkorreliertheit. Dann geht es um die Frage, welche Aussage in die Nullhypothese und was in die Alternativhypothese gehört. Schließlich müssen der Testfunktionswert und der Verwerfungsbereich kalkuliert werden, wodurch danach die Entscheidung feststeht, ob die Nullhypothese verworfen wird (und die Alternativhypothese angenommen) oder nicht. Außerdem ist ein Verständnis für die möglichen Fehler in der Testtheorie, nämlich Fehler 1. und 2. Art (= Alpha­ und Beta­-Fehler) sehr wichtig.

Schließlich gehen wir noch ein auf komplexere Verfahren wie Hochrechnungen,Klumpenstichproben und geschichtete Stichproben.
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Vorteile im Überblick

  • Über 40 Dokumente und mehr als 140 Übungen vermitteln Ihnen umfassend alles Wissenswerte.

    Im Kurs sind darüber hinaus 24 Videos enthalten, in denen die wichtigsten Themen anschaulich zusammengefasst werden. Insgesamt knapp 3 Stunden Videomaterial steigern Ihren Lernerfolg und sorgen nebenbei für Abwechslung.

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Dozent: Daniel Lambert

Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert gibt seit vielen Jahren Kurse zur Prüfungsvorbereitung. Er unterrichtet stets orientiert an alten Prüfungen und weiß aus langjähriger Erfahrung, wie sich komplexe Sachverhalte am besten aufbereiten und vermitteln lassen. Daniel Lambert ist Repetitor aus Leidenschaft seit nunmehr 20 Jahren.

Blick in den Kurs:

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    Aufgaben, Berechnungen und Beispiele zu Konfidenzintervallen

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  • Notwendiger Stichprobenumfang

    Notwendiger Stichprobenumfang

    Wir besprechen den notwengiden Stichprobenumfang anhand von Beispielen und besprechen einige Übungsaufgaben dazu.
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    Aufgaben, Beispiele und Berechnungen zur Erwartungstreue

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Übersicht über auftretende Symbole
    • Einleitung zu Übersicht über auftretende Symbole
  • Schätzen
    • Schätzfunktionen
      • Einleitung zu Schätzfunktionen
      • Aufgaben, Beispiele und Berechnungen zu Schätzfunktionen
    • Eigenschaften von Schätzfunktionen
      • Einleitung zu Eigenschaften von Schätzfunktionen
      • Aufgaben, Beispiele und Berechnungen zur Erwartungstreue
    • Asymptotische Erwartungstreue
    • Effizienz
    • Konsistenz
    • Konfidenzintervalle
      • Einleitung zu Konfidenzintervalle
      • Vorgehensweisen, Kochrezepte zur Bestimmung des entsprechenden Konfidenzintervalls
      • Anwendung der Kochrezepte auf Beispiele
      • Aufgaben, Berechnungen und Beispiele zu Konfidenzintervallen
      • Notwendiger Stichprobenumfang
  • Testtheorie
    • Einleitung zu Testtheorie
    • Signifikanztests bei einfachen Stichproben
    • Mehrstichprobentests bei unabhängigen Stichproben
    • Tests bei zwei verbundenen Stichproben
    • Fehlerarten
    • Hypothesenauswahl
      • Einleitung zu Hypothesenauswahl
      • Funktionsweise eines Tests am Beispiel des Einstichproben-Gaußtests
    • Testverteilungen
  • Hochrechnung
    • Einleitung zu Hochrechnung
    • Differenzenschätzung
      • Einleitung zu Differenzenschätzung
      • Verhältnisschätzung (Quotientenschätzer)
    • Klumpen und geschichtete Stichproben
      • Einleitung zu Klumpen und geschichtete Stichproben
      • Geschichtete Stichproben
        • Einleitung zu Geschichtete Stichproben
        • Aufgaben, Beispiele und Berechnungen zu geschichteten Stichproben
      • Wahl des Stichprobenumfangs
  • Regressionsrechnung (Regressionsschätzer)
    • Einleitung zu Regressionsrechnung (Regressionsschätzer)
  • Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5)
    • Einleitung zu Gemischte Übungsaufgaben zur Stichprobentheorie (Aufgaben 1 bis 5)
    • Aufgaben 6 bis 10 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 11 bis 15 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 16 bis 20 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 21 bis 25 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 26 bis 30 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 31 bis 35 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 36 bis 40 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 41 bis 45 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 46 bis 50 zur Stichprobentheorie
    • Aufgaben 51 bis 55 zur Stichprobentheorie
  • 40
  • 24
  • 144
  • 21

Unsere Nutzer sagen:

  • Gute Bewertung für Stichprobentheorie

    Ein Kursnutzer am 28.12.2015:
    "sehr gut erklärt und vorgelesen "

  • Gute Bewertung für Stichprobentheorie

    Ein Kursnutzer am 04.07.2015:
    "super kurs"

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