ZU DEN KURSEN!

Deskriptive Statistik - Aufgabe Histogramm

Kursangebot | Deskriptive Statistik | Aufgabe Histogramm

Deskriptive Statistik

Aufgabe Histogramm

Dr. M. Median ist mit unserer Zusammenstellung der Punktzahlen zufrieden, da dies nun ein etwas positiveres Bild abgibt. Beeindruckt von unserer Arbeit und unserem Wissen über Histogramme bittet er uns, die der Notenverteilung zugrundeliegende Punkteklassierung noch einmal darzustellen, er möchte danach entscheiden, ob er lieber die Noten wie in Abb. 3a und 3b oder die Punkteverteilung als Histogramm aushängen sollte. Die den Noten zugrunde liegende Punkteverteilung lautet: 5 entspricht Punktzahl [0;50), 4 entspricht [50;65), 3 entspricht der Punktzahl [65;80), 2 entspricht [80;95) und 1 entspricht der Punktzahl [95;100).

Erstellen Sie eine Häufigkeitstabelle mit den Klassenbreiten und den Klassenhöhen.

Stabdiagramme für absolute und relative Häufigkeiten
Abb. 3a: Stabdiagramme für absolute Häufigkeiten
Stabdiagramme für absolute und relative Häufigkeiten
Abb. 3b: Stabdiagramme für relative Häufigkeiten