Der Ressortleiter ist mit unserer Zusammenstellung der Laufleistungen zufrieden, da dies nun ein etwas positiveres Bild auf die Mannschaft seines Lieblingsvereins abgibt. Beeindruckt von unserer Arbeit und unserem Wissen über Histogramme bittet er uns, die der Notenverteilung zugrundeliegende Klassierung der Laufleistung noch einmal darzustellen, er möchte danach entscheiden, ob er lieber die Noten wie in Abb. 4 und 5 oder die Verteilung der Laufleistung als Histogramm abdrucken sollte.
Die den Noten zugrunde liegende Laufleistung lautet: 6 entspricht einer Distanz von [0;2) km, 5 entspricht [2;4), 4 entspricht der Laufdistanz [4;6) km, 3 entspricht [6;8), 2 entspricht [8;10) und 1 entspricht der Distanz von [10;12) km.
Erstellen Sie eine Häufigkeitstabelle mit den Klassenbreiten und den Klassenhöhen.
Vertiefung
Lösung:
Die Häufigkeitstabelle mit den Klassenbreiten $\ b_k $ und den Klassenhöhen $\ f_k/b_k $ lautet:
Note | Klasse k | Laufleistung in km | $h_k$ | $f_k$ | $b_k$ | ${fk} \over {bk}$ |
6 | 1 | [0 - 2) | 2 | 0,1333 | 2 | 0,0667 |
5 | 2 | [2- 4) | 1 | 0,0667 | 2 | 0,033 |
4 | 3 | [4- 6) | 1 | 0,0667 | 2 | 0,033 |
3 | 4 | [6- 8) | 4 | 0,2667 | 2 | 0,1333 |
2 | 5 | [8- 10) | 3 | 0,2 | 2 | 0,1 |
1 | 6 | [10- 12] | 4 | 0,2667 | 2 | 0,1333 |
Σ | 15 | 1 | 12 |
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