ZU DEN KURSEN!

Buchführung - Unterschiede zwischen Inventar und Bilanz

Kursangebot | Buchführung | Unterschiede zwischen Inventar und Bilanz

Buchführung

Unterschiede zwischen Inventar und Bilanz

Im folgenden widmen wir uns den Unterschieden zwischen Inventar und Bilanz.

Vor der Abgrenzung der beiden Begriffspaare schauen wir uns zunächst erneut die Definitionen von Bilanz und Inventar an:

Definitionen von Bilanz und Inventar

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Die Bilanz ist eine Gegenüberstellung von Vermögenswerten und Vermögensquellen.
  • Das Inventar ist ein unabhängig von der Buchführung erstelltes vollständiges, detailliertes,mengen- und wertmäßiges Verzeichnis aller Vermögensgegenstände und Schulden zu einem bestimmten Stichtag.

Die Definitionen deuten inhaltlich schon die Unterschiede zwischen Bilanz und Inventar an. Die Unterschiede im Detail ergeben sich letztlich aus den gesetzlichen Fundierungen über Inhalt und Aufbau von Bilanz und Inventar. In den vorherigen Lerneinheiten wurden diese bereits vorgestellt. Zusammenfassend dient die nachfolgende Gegenüberstellung der Verdeutlichung:

InventarBilanz
Aufgestellt in Staffelform Aufgestellt in Kontenform
Enthält Mengen- und WertangabenNur Wertangaben
Vermögensgegenstände und Schulden werden einzeln aufgezähltZusammenfassen gleichartiger Positionen zu Gruppen, vergleichende Analysen der Positionen möglich
Muss nicht veröffentlicht werdenMuss ggf. veröffentlicht werden

Wenn man sich den folgenden Satz gut merkt, dann kann man die oben genannte Darstellung gut selbst nachvollziehen.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Die Bilanz ist eine bewusst die Positionen zusammenfassende, verkürzte Form des Inventars.