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Die Preis-Absatz-Funktion

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 Am 08.12.2016 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
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Ein grundlegendes Konzept im Rahmen der Preisfindung ist die Preis-Absatz-Funktion. Wie der Name schon sagt, untersucht diese Funktion den Zusammenhang zwischen dem Preis und dem Absatz. Es handelt sich dabei um eine Marktreaktionsfunktion. Die Gleichung ist:

Merke

$$ p = a + b \cdot x $$

wobei "p" für den Preis, "a" für den Höchstpreis ("Prohibitivpreis"), "b" für die Steigung und "x" für die Absatzmenge steht. Der Prohibitivpreis ist der Preis, bei dem die Absatzmenge = 0 ist. Der Preis ist also zu hoch, kein Käufer ist mehr bereit, ihn zu akzeptieren.

Da die abgesetzte Menge vom Preis abhängt, also eine Funktion des Preises ist  $ x=f(p) $ , lautet eine andere Schreibweise

Merke

$$ x = a + b \cdot p $$

Mit zunehmendem Preis nimmt die nachgefragte Menge ab. Die Steigung der PAF ist also negativ (-b). Deshalb wird die PAF oft mit

Merke

$$ p = a - b \cdot x $$

angegeben. Ist $ p = 0 $, wird die maximal mögliche Menge abgesetzt. Man spricht dann von der "Sättigungsmenge". Wenn ein Hersteller seine Produkte verschenkt, wird in der Regel eine enorme Nachfrage erzeugt, bis das Produkt ausverkauft ist.
Ist der Preis so hoch, dass niemand zu kaufen bereit ist ($ x = 0 $), nennt man das den "Prohibitivpreis" (siehe oben).

Video: Die Preis-Absatz-Funktion

Die Preis-Absatz-Funktion ist ein grundlegendes Konzept im Rahmen der Preisfindung. Diese Funktion untersucht den Zusammenhang zwischen dem Preis und dem Absatz.
Multiple-Choice
Was ist die Sättigungsmenge?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Vorstellung des Online-Kurses Einführung in das MarketingEinführung in das Marketing
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

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    • Das Umfeld des Marketings
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    • Grundlagen der Marktforschung
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  • Marktsegmentierung
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      • Programmpolitische Strategien
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