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Übung Aggregation der Nachfrage

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In einer Stadt gibt es einen Anbieter für Schrauben und zwei Nachfrager. Zum einen eine Firma, die Schrauben für die Produktion braucht, und zum anderen einzelne Konsumenten, die Schrauben im Haushalt benötigen. Der Verkäufer der Schrauben hat nun nach einiger Zeit folgende beiden Nachfragekurven für das Unternehmen (D1) und die Konsumenten (D2) bestimmt:

Beispiel

Beispiel Nachfragkurven:
D1(p)=max{120-6p; 0}

D2(p)=max{100-5p; 0}

Mit diesen Daten kommt er nun zu Ihnen, da er weiß, dass sie sich in der Mikroökonomik auskennen und ihm helfen können.

Fragen:
1. Zu welchem Preis werden jeweils keine Schrauben mehr gekauft (Prohibitionspreis)?

2. Wie lautet die aggregierte Nachfragefunktion? Hat sie einen Knick?

3. Bisher werden 77 Einheiten an Schrauben verkauft. Wie hoch ist der aktuelle Marktpreis? Bestimmen Sie dazu die inverse Nachfragefunktion.

4. In einer Woche hat der Verkäufer den Preis auf 15€ festgelegt. Welche Elastizität hat die aggregierte Nachfragefunktion und welche Empfehlung würden Sie ihm machen? Soll er den Preis erhöhen, so lassen oder senken?

5. In der nächsten Woche liegt der Preis bei 5€. Welche Empfehlung ist hier nun sinnvoll?

6. Jetzt will der Verkäufer es genau wissen. Welchen Preis soll er verlangen, um seinen Umsatz zu maximieren und welche Menge verkauft er zu diesem Preis?

Lösungen sind weiter unten zu finden.



















Antworten:
1. Bei beiden Nachfragefunktionen ist der Prohibitionspreis 20€.
2. Da(p)=max{220-11p; 0} Die Funktion hat keinen Knick, da beide Prohibitionspreise gleich sind.
3. p=13
4. |ε1|=|3|> 1 Die Nachfrage ist elastisch. Der Preis sollte gesenkt werden.
5. |ε2|=|1/3|

6. Der Preis liegt bei 10€ und die Menge bei 110.

Kommentare zum Thema: Übung Aggregation der Nachfrage

  • Maren Nebeling schrieb am 17.03.2015 um 12:40 Uhr
    Hallo, zunächst muss man die Formeln addieren, dann kommt man auf q= 220-11p. Diese nach p umformuliert, also invers, lautet p = 20 - (q/11). Setzt man nun q=77, erhält man : p= 20 - (77/11) = 20 - 7 = 13. Schöne Grüße
  • Bronskowski schrieb am 12.11.2014 um 12:48 Uhr
    Hallo! wie kommen Sie bei Antwort 3 auf 13? Wenn ich die inverse (aggregierte) Nachfragefunktion nach p umstelle, komme ich auf 27. Habe ich da was falsch gemacht? X=77=220-11p <-> p=20+7=27
Vorstellung des Online-Kurses Grundlagen der MikroökonomieGrundlagen der Mikroökonomie
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Mikroökonomie

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  • Grundlagen und Begriffe der Mikroökonomie
    • Begriffe der Mikroökonomie
      • Der Unterschied zwischen Makroökonomie und Mikroökonomie
      • Prinzipien der Mikroökonomie
      • Exogene und endogene Variablen im Modell
    • Komparative Statik
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      • Übung zur Nachfragekurve
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      • Das Gleichgewicht
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    • Mathematische Grundlagen
      • Mathematische Grundlagen
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    • Preis- und Einkommensänderungen
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      • Definition der Grenzrate der Substitution
      • Zahlenbeispiel zur Grenzrate der Substitution
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      • Grundannahmen zum Nutzen
      • Nutzenfunktionen
      • Grenznutzen und MRS
  • Die optimale Entscheidung
    • Das Haushaltsoptimum
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      • Die mathematische Bestimmung bei perfekten Substituten
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      • Die mathematische Bestimmung bei einer Cobb-Douglas-Nutzenfunktion
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    • Slutsky-Zerlegung
      • Substitutionseffekt und Einkommenseffekt
      • Die Berechnung von Einkommens- und Substitutionseffekt
      • Einkommens - und Substitutionseffekt bei verschiedenen Güterarten
      • Übung Slutsky-Zerlegung
  • Nachfrageänderung und die Marktnachfrage
    • Individuelle Nachfrageänderung
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      • Die Engel-Kurve
      • Preisänderung
      • Berechnung der Nachfragekurven
    • Die Marktnachfrage
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    Ein Kursnutzer am 28.06.2014:
    "Einfach nur super! Vielen Dank für diesen Kurs. Was ich letztes Semester und in diesem neuen 2. Semester immer noch nicht verstanden hatte, habe ich nun mit Hilfe dieses Kurses geschafft. Die wissenschaftlichen Bücher mit ihren knappen Erläuterungen sind schwer zu durchdringen. Hier wird alles wichtige und relevante, ohne was auszulasen, in Angriff genommen. Nun versteht man auch die Lehrbücher und man sieht und merkt wie undidaktisch diese gestaltet sind: Schulnote 6 würde es treffender bezeichnen. Bin sehr zufrieden mit diesem Kurs und das Geld hat sich mehr gelohnt, als in irgedein Lehrbuch zu investieren oder Nachhilfe zu nehmen."

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