Inhaltsverzeichnis
Methode
1. die Lieferung, welche die niedrigsten Transportkosten pro ME verursacht, ist als erstes auszuführen (Matrixminimum)
2. zu liefern ist entweder die maximal mögliche Menge...
- der gesamten Nachfrage des Empfangsortes oder
- des gesamten noch verfügbaren Angebots der Betriebsstätte
3. die verbleibenden Bedarfs- und Bestandsmengen müssen entsprechend reduziert werden
4. alle Transportwege, über die nicht mehr geliefert werden kann, sind zu streichen
5. die Schritte 1. – 4. sind solange zu wiederholen, bis das Angebot und die Nachfrage insgesamt ausgeglichen ist.
Im Beispiel 2.1 sieht das wie folgt aus:
Die maximal verfügbare Menge, sprich 200 Schachteln, wurde von Saint-Denis nach Leipzig geliefert, da ein Matrixminimum von 4 besteht. Es entspricht der gesamten Nachfrage von Leipzig. Da hier nichts mehr zu liefern ist, werden Striche bei Nizza - Leipzig und Southampton - Leipzig eingetragen.
Aus der Kapazität von Saint-Denis von 250 Schachteln, stehen noch 50 zur Verfügung. Ersichtlich wird im Tableau:
Dortmund | Bonn | Hannover | Leipzig | Bestand | |
Nizza | - | 300 | |||
Saint-Denis | 200 | 250 (offen: 50) | |||
Southampton | - | 210 | |||
Bedarf | 200 | 220 | 140 | 200 | 760 |
(offen: 0) |
Tab. 34: Komplette Belieferung des Empfangsortes Berlin
Die nächstkleinere Einheit ist zehn. Aus diesem Grund werden 50 der noch verfügbaren Schachteln von Saint-Denis nach Hannover geliefert. Wegen 140 – 50 = 90 fehlen noch 90 Schachteln, damit die Nachfrage in Hannover gesättigt ist. Weil das nächstfolgende Matrixminimum nicht gänzlich bestimmt ist, kann gewählt werden, ob 90 ME von Nizza oder von Sothampton nach Hannover geliefert werden. Gewählt wird hier Nizza-Hannover. Demnach folgt:
Dortmund | Bonn | Hannover | Leipzig | Bestand | |
Nizza | 90 | - | 300 (offen: 210) | ||
Saint-Denis | 50 | 200 | 250 (offen: 0) | ||
Southampton | - | - | 210 | ||
Bedarf | 200 | 220 | 140 | 200 | 760 |
(offen: 0) | (offen: 0) |
Tab. 35: Komplette Belieferung der Empfangsorte Hannover und Leipzig
Es folgen die Transportkosten von 12, welche allerdings nicht berücksichtigt werden, da die Kapazitäten von Saint-Denis ausgeschöpft sind.
Aus dem Grund werden 200 Schachteln von Southampton nach Dortmund geliefert:
Dortmund | Bonn | Hannover | Leipzig | Bestand | |
Nizza | - | 90 | - | 300 (offen: 210) | |
Saint-Denis | - | 50 | 200 | 250 (offen: 0) | |
Southampton | 200 | - | - | 210 (offen: 10) | |
Bedarf | 200 | 220 | 140 | 200 | 760 |
(offen: 0) | (offen: 0) | (offen: 0) |
Tab.: Komplette Belieferung der Lager in: Dortmund, Hannover und Leipzig
Mit der noch verfügbaren Menge wird abschließend Bonn beliefert:
Dortmund | Bonn | Hannover | Leipzig | Bestand | |
Nizza | - | 210 | 90 | - | 300 (offen: 0) |
Saint-Denis | - | - | 50 | 200 | 250 (offen: 0) |
Southampton | 200 | 10 | - | - | 210 (offen: 0) |
Bedarf | 200 | 220 | 140 | 200 | 760 |
Tab. 36: Komplette Belieferung aller Lager
Es entstehen Transportkosten in Höhe von:
K = 200 · 13 € + 210 · 17 € + 10 · 18 € + 90 · 11 € + 50 · 10 € + 200 · 4 €
= 8.640 €.
Video zur Matrix-Minimum-Methode
In diesem Lernvideo wird das Verfahren der Matrix-Minimum-Methode im Detail erläutert:
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