wiwiweb
online lernen

Besser lernen mit Online-Kursen

NEU! Jetzt online lernen:
SPSS Software
Den Kurs kaufen für:
einmalig 19,00 €
Zur Kasse
Korrelationsanalyse > Statistische Grundlagen > Zusammenhangsmaße auf Nominal- und Ordinalskala:

Zusammenhangsmaße auf der Ordinalskala

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Abgabenordnung:
 Am 08.12.2016 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar Diskrete und stetige Verteilungen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- In diesem 60-minütigen Gratis-Webinar gehen wir darauf ein, welche diskreten und stetigen Verteilungen Sie in der Prüfung beherrschen müssen.
[weitere Informationen] [Terminübersicht]

Für ordinal skalierte Merkmale liegt nicht nur die Unterscheidbarkeit vor, sondern zusätzlich eine Reihenfolge, man kann daher Ränge bilden. Der Korrelationskoeffizient für die Ordinalskala ist der Spearmansche Rangkorrelationskoeffizient. Er sei an einem Beispiel vorgeführt.

Beispiel

Beispiel:
Zehn Studenten der Uni Bonn erzielen folgende Ergebnisse in ihrer Statistik- und in ihrer VWL-Klausur:

Student Statistik-Note VWL-Note
1 sehr gut befriedigend
2 gut ausreichend
3 befriedigend gut
4 mangelhaft ausreichend
5 mangelhaft befriedigend
6 ausreichend ausreichend
7 mangelhaft ausreichend
8 gut gut
9 gut mangelhaft
10 befriedigend befriedigend

Gib in einer einzigen Kennzahl an, wie stark die Noten zusammenhängen.

Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman berechnen

Um den Zusammenhang zu quantifizieren, hier ein "Kochrezept", das streng genommen nur für den Fall ohne Bindungen gilt. Da viele Autoren diesen trotzdem auch für den Fall mit Bindungen rechnen, sei er trotzdem insbesondere auch für diesen Fall erwähnt (nämlich in Schritt 2 des folgenden Schemas).

Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizienten - Schema:
  1. Urliste der Ausprägungen der beiden Merkmale erstellen
  2. Ränge $\ x_i, y_i $ bilden; bei doppelt, dreifach usw. vorkommenden Rängen (= Bindungen) vergibt man einheitlich das arithmetische Mittel der entsprechenden Rangzahlen
  3. Rangdifferenzen $\ d_i = x_i – y_i $ errechnen
  4. Rangdifferenzen quadrieren, d.h. $\ d_i^2 $ errechnen
  5. in die Formel für den Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten $$\ r_s = 1- {6 \sum_{I=1}^n d_i^2 \over {(n-1) \cdot n \cdot (n+1)}} $$ einsetzen.

Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman besitzt folgende Eigenschaften:

  • er liegt zwischen – 1 und +1: $\ -1 \leq r_s \leq 1 $
  • er ist der Bravais-Pearsonsche Korrelationskoeffizient der Rangzahlen.

Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizient Beispiel

Das o.e. Kochrezept sei am Beispiel vorgeführt:

  • Die Urliste steht meistens, so auch hier, in der Aufgabenstellung.
  • Die Ränge schreibt man in eine erweiterte Tabelle:
    Student Statistik-Note Rang $\ x_i $ VWL-Note Rang $\ y_i $
    1 sehr gut 1 befriedigend 4
    2 gut 3 ausreichend 7,5
    3 befriedigend 5,5 gut 1,5
    4 mangelhaft 9 ausreichend 7,5
    5 mangelhaft 9 befriedigend 4
    6 ausreichend 7 ausreichend 7,5
    7 mangelhaft 9 ausreichend 7,5
    8 gut 3 gut 1,5
    9 gut 3 mangelhaft 10
    10 befriedigend 5,5 befriedigend 4

Die Note „gut” taucht bei den Statistik-Ergebnissen dreimal auf, und zwar bei den Rängen 2, 3 und 4, die eigentlich zu vergeben wären. Da die Studenten 2, 8 und 9 alle die Note „gut” haben, bzgl. der Note nicht unterscheidbar sind. Sie erhalten alle den Rang $\ {2 + 3 + 4 \over 3} = 3 $, also das arithmetische Mittel der drei in Frage kommenden Ränge. Genauso die Studenten 3 und 10, die beide den Rang $\ {5 + 6 \over 2} = 5,5 $ erhalten, da sie auf den Plätzen 5 und 6 liegen, usw.
Nun zu den Rangdifferenzen, zu ihren Quadraten und der Summe der Quadrate, also zu den Schritten 3 und 4:

Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4
Student $\ x_i $ $\ D_i=x_i-y_i $ $\ d_i $ $\ d_i^2 $
1 1 4 -3 9
2 3 7,5 -4,5 20,25
3 5,5 1,5 4 16
4 9 7,5 1,5 2,25
5 9 4 5 25
6 7 7,5 -0,5 0,25
7 9 7,5 1,5 2,25
8 3 1,5 1,5 2,25
9 3 10 -7 49
10 5,5 4 1,5 2,25
Schritt 5: $\ \sum $=128,5

Schritt 5, also das Einsetzen in die Formel, liefert einen Korrelationskoeffizienten nach Spearman von
$$\ r_s = 1- {6 \sum_{I=1}^n d_i^2 \over {(n-1) \cdot n \cdot (n+1)}} = 1- {{6 \cdot 128,5} \over {10 \cdot 9 \cdot 11}}=0,221 $$
Die Kennzahl deutet also auf einen recht geringen Zusammenhang hin.

Merke

Merke:

  • Im Beispiel sind sog. Bindungen aufgetreten. Man spricht von einer Bindung, wenn innerhalb eines Merkmals mehrere Merkmalsträger denselben Rang erhalten – im Beispiel hätten die Studenten 3 und 10 bei der Statistik-Note den Rang 4 und 5 erhalten. Da sie sich nicht unterschieden, erhielten sie beide den Rang $\ {4+5 \over 2} = 4,5 $. Die o.e. Formel für den Spearmanschen Rangkorrelationskoeffizienten ist allerdings nur korrekt im Fall ohne Bindungen. Sollten Bindungen existieren (so wie im Beispiel), sollte man besser den Bravais-Pearsonschen Korrelationskoeffizienten mit den Rängen rechnen. Im Beispiel erhält man als Bravais-Pearsonschen Korrelationskoeffizienten $\ r_{BP} = 0,16016 $ – der Unterschied ist also recht gering.
  • Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman misst lediglich monotone Zusammenhänge. Es muss also ein durchgehend positiver oder ein durchgehend negativer Zusammenhang vorliegen, damit dieser von $\ r_S $ erkannt wird.
Lückentext
Bitte die Lücken im Text sinnvoll ausfüllen.
Für ordinal skalierte Merkmale liegt nicht lediglich die Unterscheidbarkeit vor, sondern zusätzlich eine , man kann daher Ränge bilden. Der Korrelationskoeffizient für die Ordinalskala heißt Spearmanscher Rangkorrelationskoeffizient.
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte füllen Sie alle Lücken im Text aus. Möglicherweise sind mehrere Lösungen für eine Lücke möglich. In diesem Fall tragen Sie bitte nur eine Lösung ein.

Vorstellung des Online-Kurses SPSS Statistik-SoftwareSPSS Statistik-Software
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

SPSS Software

wiwiweb - Interaktive Online-Kurse (wiwiweb.de)
Diese Themen werden im Kurs behandelt:

[Bitte auf Kapitelüberschriften klicken, um Unterthemen anzuzeigen]

  • Grundlagen
    • Aufbau
    • Einführung
    • Erste Schritte
    • Datenmatrix, Zeilen, Spalten
    • Dateneingabe
  • Daten
    • Definieren und Validieren
      • Einleitung zu Definieren und Validieren
      • Eigenschaften definieren
      • Messniveau festlegen
    • Strukturieren, Sortieren und Transponieren
      • Sortieren
      • Fälle auswählen
  • Transformieren
    • Berechnen, verschieben, zählen
    • Umcodieren und klassieren
  • Statistische Kennzahlen (Deskriptive Statistik)
    • Einleitung zu Statistische Kennzahlen (Deskriptive Statistik)
    • Häufigkeiten
    • Fälle zusammenfassen
    • Kreuztabellen
  • Mittelwertvergleiche
    • Einleitung zu Mittelwertvergleiche
    • T-Test
    • Zwei unabhängige Stichproben
    • Zwei abhängige Stichproben
  • Korrelationsanalyse
    • Statistische Grundlagen
      • Zusammenhangsmaße auf Nominal- und Ordinalskala
        • Korrelationsanalysen
        • Zusammenhangsmaße auf der Nominalskala
        • Zusammenhangsmaße auf der Ordinalskala
      • Zusammenhangsmaße auf metrischen Skalen
        • Übersicht
        • Bravais-Pearsonscher Korrelationskoeffizient
        • Korrelationskoeffizient von Ferchner
    • Durchführung in SPSS
      • Einleitung zu Durchführung in SPSS
      • Bivariat
      • Partiell
  • Regressionsanalyse
    • Einleitung zu Regressionsanalyse
    • Lineare Regression
    • Nichtlineare Regression
  • Einfaktorielle Varianzanalyse
    • Mathematische Grundlagen
    • Varianzanalyse in SPSS
  • Clusteranalyse
    • Einführung
    • Distanzmaße
    • Hierarchische Klassifikation
      • Einleitung zu Hierarchische Klassifikation
      • Linkage Methoden
      • Zentroidverfahren
    • Klassifikation von Variablen
  • 40
  • 13
  • 78
  • 56
einmalig 19,00
inkl. 19% Mehrwertsteuer
Online-Kurs Top AngebotTrusted Shop

Unsere Nutzer sagen:

  • Odelette Bisson

    Odelette Bisson

    "Ich hatte zu Beginn des Studiums keine Ahnung von BWL. Dank wiwiweb.de hab ich jetzt den Durchblick!"
  • Andreas Sommer

    Andreas Sommer

    "Großes Lob für die guten Kurse! Ich hab zum Glück bestanden."
  • Barbara Kalb

    Barbara Kalb

    "Die Videos von Daniel Lambert sind einfach klasse. Johnny Controlleti :)"

NEU! Sichere dir jetzt die perfekte Prüfungsvorbereitung und spare 10% bei deiner Kursbuchung!

10% Coupon: lernen10

Zu den Online-Kursen