ZU DEN KURSEN!

Deskriptive Statistik - Aufgabe Skalierung

Kursangebot | Deskriptive Statistik | Aufgabe Skalierung

Deskriptive Statistik

Aufgabe Skalierung

Aufgabe Skalenniveau:

Bestimme die Skalierung der Merkmale Gewicht und Schulbildung.

Die Lösung zu dieser Aufgabe findest du im nächsten Text. Um die Kapitelabschlussprüfung zu bestehen, sollte die Aufgabe aber vorab gelöst werden. Nun einen Moment Zeit, um die Aufgabe zu bearbeiten...

Vertiefung

Hier klicken zum Ausklappen
Lösung:

Welche Skalierung haben die Merkmale Gewicht und Schulbildung? Hier gibt es die Lösung. An diesem Beispiel wird auch deutlich; wie das optimale Vorgehen bei der Bestimmung des Skalenniveaus ist.

Gewicht: Dieses Merkmal ist wenigstens nominalskaliert. Darüber hinaus ist abe auch eine Reihenfolge bestimmbar, 75 kg ist schwerer als 60kg, also ist es auch ordinal skalierbar. Die Abstände sind messbar, also liegt eine metrische Skalierung und zumindest ein intervallskaliertes Merkmal vor. Außerdem gibt es beim Gewicht einen natürlichen Nullpunkt denn 0kg wiegt eben nichts, ist also nicht willkürlich festgelegt worden. Aber eine natürliche Einheit liegt nicht vor, denn Kilogramm/Gramm und Pfund sind willkürlich festgelegte Einheiten. Es handelt sich somit nicht um ein absolut skalierbares Merkmal, das Gewicht ist somit kardinal - bzw. speziell verhältnisskaliert.

Schulbildung: Schulbildung ist ebenso wie alle Merkmale auch mindestens nominal skaliert. Zudem kann man Schulbildung auch in eine Reihenfolge bringen, so ist z.B. Abitur ein höherer Abschluss als die mittlere Reife. Abstände bei der Schulbildung können jedoch nicht gemessen werden (die Dauer der schulischen Ausbildung sagt nichts über das Bildungsniveau aus), es lässt sich nichts darüber aussagen, „um wie viel” Abitur besser ist als ein Realschulabschluss, lediglich dass es besser ist. Schulbildung ist somit nicht kardinalskaliert und es liegt ein ordinalskaliertes Merkmal vor.