ZU DEN KURSEN!

Deskriptive Statistik - Metrische Skalen - Verhältnisskala

Kursangebot | Deskriptive Statistik | Metrische Skalen - Verhältnisskala

Deskriptive Statistik

Metrische Skalen - Verhältnisskala

Die Verhältnisskala (=Ratioskala oder Proportionalskala) gilt ebenfalls als metrische Skala grenzt sich aber von der Intervallskala insofern ab, dass bei ihr ein natürlicher Nullpunkt existiert, nur die Einheit ist weiterhin willkürlich festgelegt.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiel 11 - Verhältnisskalen

  • Längenmessung/ Größenmessung in Metern
  • Gewichtsmessung in kg, in Pfund etc.
  • Preis (im Sinne von Geld)
  • Geschwindigkeit
  • Zeit

Bei der Geschwindigkeit ist der Nullpunkt "0 km/h" natürlich, da dieser nicht vom Menschen beeinflusst werden kann. Null km/h ist nicht bzw. Stillstand. Langsamer als 0 km/h kann ein Körper nicht sein. Die Einheit hingegen ist insofern willkürlich festgelegt, als das man bspw. ja auch wie in anderen Ländern gebräuchlich Meilen pro Stunde nehmen könnte.

Ebenso verhält es sich mit der Temperaturmessung in Kelvin. Diese ist auch verhältnisskaliert, da der Nullpunkt bei "0 Kelvin" nicht beeinflussbar ist. Dort liegt der absolute Nullpunkt, bedeutet physikalisch gesehen geht es einfach nicht kälter als 0 Kelvin. Im Gegensatz dazu sind Temperaturmessungen in Grad Celsius oder Grad Fahrenheit intervallskaliert, weil hier der Nullpunkt, wie schon erwähnt, willkürlich ist.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Aufgrund des natürlichen Nullpunkts bleiben die Verhältnisse auf der Verhältnisskala gleich. Es sind also nicht nur die Abstände, sondern auch deren Verhältnisse sinnvoll interpretierbar bzw. vergleichbar.

Natürlicher Nullpunkt muss aber nicht bedeuten, dass keine negativen Werte angenommen werden können. Bspw. ist der Kontostand verhältnisskaliert, weil 0€ (kein Geld auf dem Konto) ein willkürfreier Wert ist. Trotzdem ist es möglich, dass unser Konto einen negativen Kontostand aufweist, man also verschuldet ist.

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispiel 12:

Der Rennfahrer Rudi Raser kann mit seinem Rennwagen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen und ist damit 1,5mal schneller unterwegs als sein Kontrahent Lukas Langsam, der es nur 200 km/h schafft. Dieses Verhältnis von 1,5 bleibt auch bestehen, wenn man diese beiden Geschwindigkeiten in mph umrechnet.
So fährt Rudi Raser dann $\frac{300 {km \over h}}{1,609} = 186,451$mph und Lukas Langsam $\frac{200 {km \over h}}{1,609} = 124,301$mph und das ergibt ebenfalls ein Verhältnis von $\frac{186,451}{124,301} = 1,5$