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Ein weiteres Lagemaße sind sind die Fraktile bzw.  Quantile, die in der Statistik eine große Rolle spielen.

Ein $\ \alpha $–Fraktil (= $\ \alpha$–Quantil = $\ \alpha$–Punkt )$\ x_\alpha $ gibt an, dass $\ \alpha $ Prozent der Werte einer geordneten Urliste bis zu dem $\ \alpha– $ Fraktil erreicht oder gerade eben überschritten sind. Die Formel für das $\ \alpha - $ Fraktil bei Vorliegen einer geordneten Urliste aus n Werten ist $\ x_\alpha = x_{\alpha \cdot n}$.
Hierbei ist $\ \lceil {\alpha \cdot n} \rceil $ die obere Gaußklammerfunktion, die einer reellen Zahl die nächst größere ganze Zahl zuordnet.
So ist $\ \lceil 0,8 \rceil $ = 1,$\ \lceil 1,23 \rceil = 2 $, $\ \lceil 3,9 \rceil = 4 $, $\ \lceil 6 \rceil = 6 $ etc.

Beispiel

Für das Beispiel aus der Aufgabe der Statistik-Schüler der Kreisstadt Poisson-City etwa liegt folgende geordnete Urliste vor:
1 2 2 2 3 4 5 7 8 8 8 8 9 9 9 10 10 11 12 12.

Es handelt sich um n = 20 Werte. Für das 0,1 - Fraktil rechnet man $\ {n \cdot \alpha} = {20 \cdot 0,1} = 2 $, d.h. der zweite Wert dieser Liste ist das 0,1 - Fraktil: $\ x_{0,1} = 2 $. Für das 0,4 - Fraktil rechnet man $\ {20 \cdot 0,4} = 8 $, d.h.$\ x_{0,4} = x_{\lceil 20 \cdot 0,4 \rceil } = x8 = 7 $.

Was ist aber das 18 % Fraktil?
Man rechnet $\ {0,18 \cdot 20} = 3,6 $ und die obere Gaußklammer von 3,6 ist $\ \lceil 3,6 \rceil = 4 $. Also ist das 18 %-Fraktil der vierte Wert, d.h. $\ x_{0,18} = x4 = 2 $. Es ist der vierte Wert, weil beim dritten Wert erst $\ {3 \over 20} = 0,15 $ = 15 % aller Werte erreicht sind, beim vierten Wert aber schon $\ {4 \over 20} = 0,2 $ = 20 %, d.h. beim 4. Wert sind 18 % der Werte erreicht oder gerade eben überschritten.

Quartile als Spezialfall

Spezielle Fraktile sind die sogenannten Quartile:

  • $\ x_{0,25} $ ist das untere Quartil, hier sind 25 % der Werte erreicht oder gerade eben überschritten,
  • $\ x_{0,75} $ ist das obere Quartil, hier sind 75 % der Werte erreicht oder gerade eben überschritten.

Fraktile berechnen und graphisch bestimmen

Für klassierte Daten existiert noch ein gesonderter Weg, ein $\ \alpha $-Fraktil auszurechnen, nämlich über eine lineare Interpolation. Zunächst die Formel für den Feinberechneten Median (= Lineare Interpolation): $$\ x_{\alpha} = x_{k-1}^\rightarrow + {{x_{k}^\rightarrow - x_{k-1}^\rightarrow} \over f(x_k)} \cdot (\alpha-F(x_{k-1}^*))$$

Es gibt eine graphisch sehr schöne Möglichkeit, Fraktile mit Hilfe empirischer Verteilungsfunktionen zu ermitteln. Hierzu wieder das Beispiel der 20 Studenten aus Poisson-City und ihrer Klausurvorbereitungszeit sowie die zugehörige empirische Verteilungsfunktion:

Fraktile mit Hilfe der empirischen Verteilungsfunktion
Fraktile mit Hilfe der empirischen Verteilungsfunktion

Möchten wir nun z.B. den Median bestimmen, so zeichnen wir eine gestrichelte Linie durch die Stelle 0,5 auf der Ordinate. An der Stelle, wo diese Linie die empirische Verteilungsfunktion trifft, fällt man das Lot auf die Abzisse und erhält den Median. Dasselbe analoge Vorgehen liefert alle anderen Fraktile.

Ermittlung $\ \alpha $-Fraktil bei klassierten Daten:

  1. Berechne die Klasse, in die der Wert $\ x_\alpha $ fällt (Einfallsklasse). Bilde hierzu die relative Häufigkeit f und die kumulierte relative Häufigkeit F und schaue, bei welcher Klasse die kumulierte relative Häufigkeit F den Wert $\ \alpha $ erreicht oder gerade eben übersteigt. Alle weiteren Berechnungen finden innerhalb der Einfallsklasse statt.
  2. Es ist $\ x_{k-1}^* $ die untere Grenze dieser Klasse, $\ x_k^* $ die obere Grenze. Die relative Häufigkeit (unkumuliert) der Einfallsklasse ist $\ f(x_k) $, die kumulierte relative Häufigkeit bis vor die Einfallsklasse wird durch $\ Fx_{k-1}^* $ angegeben.
  3. Setze ein in die Formel $$\ x = x_{k-1}^*+{x_k^* -x_{k-1}^* \over fx_k} \ * x- Fx_{k-1}^* $$

Achtung:
Der Wert $\ x_\alpha $ muss selbstverständlich innerhalb der Einfallsklasse liegen. Schaue also nach, ob $\ x_{k-1}^* \leq x_\alpha \leq x_k^* $ gilt. Rechnen wir die Methode an einem Beispiel nach.

Beispiel Berechnung der Quantile bei klassierten Daten

Beispiel

Beispiel 32:
Die Zugehörigkeit von Lehrern an der Gauss-Schule in der sonnigen Kreisstadt Poisson-City werde durch folgende Tabelle wiedergegeben:

Zugehörigkeit in Jahren Anzahl der Lehrer
bis unter einem Jahr 6
zwischen einem und zwei Jahren 5
zwischen zwei und fünf Jahren 8
zwischen fünf und zehn Jahren 13
zwischen zehn und zwanzig Jahren 18

Berechne das untere sowie das obere Quartil als auch den Median. Wir gehen das Kochrezept jeweils Schritt für Schritt durch. Zunächst jedoch müssen wir die Häufigkeitstabelle erstellen.

Zugehörigkeit Index k Anzahl der Lehrer relative Häufigkeit f kumulierte relative Häufigkeit F
[0;1) 1 6 0,12 0,12
[1;2) 2 5 0,1 0,22
[2;5) 3 8 0,16 0,38
[5;10) 4 13 0,26 0,64
[10;20) 5 18 0,36 1
$\ \sum $ - 50 1 -

Das untere Quartil $\ x_{0,25} $ liegt offenbar in der dritten Klasse, weil hier die kumulierte relative Häufigkeit zum ersten Mal 25 % überschreitet. Der Index ist daher k = 3. Damit ist die untere Klassengrenze $\ x_{k-1}^* = x_{3-1}^* = x_2^*=2 $, die obere $\ x_k^* = x_3^*=5 $. Es ist $\ f(x_k) = f(x_3) = 0,16 $ und $\ Fx_{k-1}^* =F x_{3-1}^* =F x_2^* =F(2) = 0,22 $ die kumulierte relative Häufigkeit bis vor die Einfallsklasse.
Also rechnet man
$\ x_{0,25} =x_2^*+{x_3^*-x_2^*\over(fx_3} \cdot 0,25 - Fx_2^*=2 + {5-2 \over 0,16} \cdot (0,25-0,22) =2,5625 $.
Das untere Quartil ist daher $\ x_{0,25} = 2,5625 $. Den Median rechnet man genauso aus. Man nennt den Median bei klassierten Daten auch feinberechneten Median bzw. Zentralwert. Medianklasse ist die vierte Klasse, man rechnet
$\ x_{0,5} = 5 + {10-5 \over 0,26} \cdot (0,5 – 0,38) = 5 + 2,308 = 7,308 $.
Für das obere Quartil gilt
$\ x_{0,75} = 10 + {20-10 \over 0,36} \cdot (0,75 – 0,64) = 13,056 $.

Multiple-Choice
Welche der folgenden Aussagen zum Median ist richtig?
0/0
Lösen

Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Kommentare zum Thema: Fraktile

  • Maren Nebeling schrieb am 22.09.2014 um 14:44 Uhr
    Hallo Michael, unsere Multiple-Choice-Aufgaben werden wie folgt ausgewertet: Wenn Sie eine Antwortoption zu recht ausgewählt haben oder aber zu recht nicht ausgewählt haben, dann wird diese Antwortoption in der Auflösung grün markiert - hier haben Sie also alles richtig gemacht. Grün bedeutet also nur, dass das Kreuzchen richtig gesetzt oder weggelassen wurde. Grün bedeutet nicht, dass der Inhalt der Antwortoption zutreffend ist. Zusätzlich schreiben wir in der Auflösung noch ANZUKREUZENDE ANTWORT hinter die Antwortoptionen, die eigentlich hätten ausgewählt werden müssen - ganz unabhängig davon, ob Sie sie ausgewählt hatten (dann zusätzlich grün) oder nicht (dann zusätzlich rot). Ich hoffe, dass dieser Hinweis eventuelle Missverständnisse beheben konnte, denn bei einigen Tests hier, konnten wir keinen Fehler feststellen. Schöne Grüße.
  • Michael Klüpfel schrieb am 05.09.2014 um 10:49 Uhr
    Egal welche Lösung ich ankreuze, wird immer die jewils andere als richtig angezeigt...hier liegt wohl ein Softwarefehler vor.
  • Maren Nebeling schrieb am 01.08.2014 um 09:40 Uhr
    Hallo Felix, vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler ist nun behoben. Schöne Grüße.
  • Felix Lewandowski schrieb am 31.07.2014 um 23:01 Uhr
    Beim Beispiel beim unteren Quartil fehlt die Klammer bei 0,25-0,22
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Autor: Daniel Lambert

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Dipl.-Math. Dipl.-Kfm. Daniel Lambert gibt seit vielen Jahren Kurse zur Prüfungsvorbereitung. Er unterrichtet stets orientiert an alten Prüfungen und weiß aus langjähriger Erfahrung, wie sich komplexe Sachverhalte am besten aufbereiten und vermitteln lassen. Daniel Lambert ist Repetitor aus Leidenschaft seit nunmehr 20 Jahren.
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