Eine gründliche Marktforschung wird im Marketing immer wichtiger. Zu groß ist die Gefahr, am Markt vorbei zu produzieren. Marktforschung wird also zum Beispiel durchgeführt, bevor ein Produkt neu auf den Markt kommt. Dabei werden zum Beispiel folgende Fragestellungen untersucht:
- Welche Bedürfnisse hat der Markt?
- Besteht ein ausreichend großer Markt für das Produkt?
- Wird das Produkt so, wie es geplant ist, von der Zielgruppe akzeptiert?
Aber auch nach einer Produkteinführung ist Marktforschung sinnvoll. Zum Beispiel können Unternehmen die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen, Veränderungen im Markt feststellen, neue Produktvorschläge von den Kunden einholen und so weiter.
In diesem Kapitel lernen Sie, wie eine erfolgreiche Marktforschung aufgebaut ist und welche Anforderungen dabei erfüllt sein müssen.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Allgemeines
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Allgemeines (Betriebsvermögen) aus unserem Online-Kurs Bilanz nach Steuerrecht interessant.
-
Ziele
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Ziele aus unserem Online-Kurs Social Media Marketing interessant.