ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Das Umfeld des Marketings

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Das Umfeld des Marketings

Einführung in das Marketing

Das Umfeld des Marketings

wiwiweb JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien erwarten dich:
Komplettpaket für wiwi-Studenten


1747 Lerntexte mit den besten Erklärungen

470 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3814 Übungen zum Trainieren der Inhalte

1747 informative und einprägsame Abbildungen

Das Marketing ist keine von der Außenwelt abgeschnittene Disziplin. Es agiert in einem komplexen System aus vielen verschiedenen Faktoren, die seinen Handlungsspielraum einschränken oder erweitern.

Das Umfeld des Marketings kann man aufteilen in ein Mikroumfeld und ein Makroumfeld.

Das Umfeld des Marketings
Das Umfeld des Marketings

Das Mikroumfeld des Marketing besteht aus dem Unternehmen selbst, seinen Zulieferern und Partnern, seinen Kunden und Konkurrenten und interessierten Gruppen der Öffentlichkeit.

Das Makroumfeld setzt sich zusammen aus den demographischen und ökonomischen Verhältnissen, umweltbezogenen und technologischen Faktoren sowie der Politik und der Kultur, in dem das Unternehmen agiert.

Im folgenden Lernvideo werden die einzelnen Einflussfaktoren nochmals erklärt und mit Beispielen belegt.