Die Produkt- oder Leistungspolitik ist das erste der 4 P und gleichzeitig das Herzstück des Marketing-Mix.
Jedes Unternehmen bietet irgendeine Art von Produkt an, sei es ein physisches Produkt, eine Dienstleistung oder etwas anderes. Die folgenden Kapitel stellen tendenziell auf physische Produkte ab, viele der erwähnten Punkte lassen sich aber auch auf Dienstleistungen anwenden.
Zur Produktpolitik gehören nicht nur die Erstellung des Produkts, sondern auch die Gestaltung des Produktprogramms sowie der Aufbau und die Pflege der Marken des Unternehmens (die Markenpolitik wird manchmal auch als eigener Teilbereich gesehen).
Weitere Interessante Inhalte zum Thema
-
Übersicht weitere Indizes
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Übersicht weitere Indizes (Indexrechnung) aus unserem Online-Kurs Deskriptive Statistik interessant.
-
Einführung in die Prozesskostenrechnung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Einführung in die Prozesskostenrechnung (Prozesskostenrechnung) aus unserem Online-Kurs Kosten- und Leistungsrechnung interessant.