Die Produkt- oder Leistungspolitik ist das erste der 4 P und gleichzeitig das Herzstück des Marketing-Mix.
Jedes Unternehmen bietet irgendeine Art von Produkt an, sei es ein physisches Produkt, eine Dienstleistung oder etwas anderes. Die folgenden Kapitel stellen tendenziell auf physische Produkte ab, viele der erwähnten Punkte lassen sich aber auch auf Dienstleistungen anwenden.
Zur Produktpolitik gehören nicht nur die Erstellung des Produkts, sondern auch die Gestaltung des Produktprogramms sowie der Aufbau und die Pflege der Marken des Unternehmens (die Markenpolitik wird manchmal auch als eigener Teilbereich gesehen).
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Markenpolitik
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Markenpolitik (Einführung und Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Fundraisingmaßnahmen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.
-
Leistungspolitik bei Dienstleistern
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Leistungspolitik bei Dienstleistern (Einführung und Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Fundraisingmaßnahmen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.