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Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung:

Differenziertes Marketing

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 Am 08.12.2016 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
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Beim differenzierten Marketing entwickelt das Unternehmen unterschiedliche Marketing-Programme für die einzelnen Segmente. Durch mehrere Produkt- und Marketingvariationen versucht das Unternehmen, den Absatz und die eigene Position in den einzelnen Segmenten zu optimieren.

Vorteile und Nachteile

Die höheren Umsätze, die sich durch eine differenzierte Marktbearbeitung erzielen lassen, sind ein klarer Vorteil.
Diese Strategie eignet sich eher für größere Unternehmen, da die Führung mehrerer Produktvarianten und die differenzierte Marktbearbeitung oft sehr teuer sind. Ein weiterer Nachteil liegt in der Tatsache, dass sich diese Strategie für homogene Güter wie zum Beispiel Salz oder Zement kaum eignet.

Merke

Vorteile des differenzierten Marketing: höherer Umsatz, stärkere Position in den Segmenten.

Nachteile des differenzierten Marketing: hohe Kosten, nicht für alle Güter geeignet.



(Quellen: Freter, Kotler)

Multiple-Choice
Was ist der Hauptvorteil der differenzierten Marktbearbeitung?
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Hinweis:

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Vorstellung des Online-Kurses Einführung in das MarketingEinführung in das Marketing
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Einführung in das Marketing

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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    • Grundbegriffe
      • Grundbegriffe
      • Begriff des Marketings
      • Märkte
    • Entwicklung des Marketings
      • Entwicklungsgeschichte des Marketings
    • Das Umfeld des Marketings
      • Das Umfeld des Marketings
      • Das mikroökonomische Umfeld des Marketings
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      • Grundbegriffe
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    • Grundlagen der Marktforschung
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      • Die 5 Phasen der Marktforschung
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  • Marktsegmentierung
    • Grundlagen
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      • Beobachtbares Kaufverhalten
    • Segmentspezifische Marktbearbeitung
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      • Undifferenziertes Marketing
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    • Allgemeines
      • Einführung Produktpolitik
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      • Statische Strategien 2
      • Dynamische Strategien
  • Produktpolitische Strategien
    • Diversifikationsstrategien
      • Allgemeines über Diversifikationsstrategien
      • Die 3 Richtungen der Diversifikation
    • Programmpolitische Strategien
      • Allgemeines
      • Programmpolitische Strategien
      • Operative Programmgestaltung
      • Verbundeffekte
    • Leistungspolitische Maßnahmen
      • Produktgestaltung
      • Produktinnovation
      • Produktmodifikation
      • Produkteliminierung
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    • Grundlagen
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    • Preispolitischer Ausgleich
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    Ein Kursnutzer am 02.11.2015:
    "macht spaß so zu lernen. bitte noch gesundheitsökonomie als kurs ."

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