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Beim konzentrierten Marketing identifiziert das Unternehmen auch die einzelnen Segmente, entscheidet sich aber für eines oder zwei und lässt die anderen links liegen. Das Ziel dabei ist, sich auf diesen Segmenten gut zu positionieren und große Marktanteile zu halten, anstatt nur kleine Marktanteile auf großen Märkten zu bekommen.
Vorteile und Nachteile
Die Vorteile liegen in der starken Position und dem umfangreichen Know-how, die das Unternehmen in den kleinen Segmenten erlangen kann. Außerdem lassen sich meist Kostensenkungen realisieren. Besonders kleine Unternehmen haben mit dieser Strategie eine Chance auf großen Erfolg am Markt.
Der Nachteil besteht allerdings in dem Risiko, das diese Strategie mit sich bringt. Wenn der Markt nicht ausreichend groß ist oder plötzlich einbricht, steht das Unternehmen schnell vor dem Konkurs.
Merke
Nachteile der konzentrierten Strategie: hohes Risiko, Erfolg kann große Konkurrenten anlocken.
(Quelle: Kotler 2003)
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