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Marktsegmentierung > Segmentspezifische Marktbearbeitung:

Konzentriertes Marketing

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Volks- und Betriebswirtschaft:
 Am 12.01.2017 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar Grundbegriffe der Bilanzierung
- In diesem 60-minütigen Gratis-Webinar gibt Daniel Lambert einen Überblick über die zentralen Begriffe der Bilanzierung - hier im Besonderen dem Bilanzausweis.
[weitere Informationen] [Terminübersicht]

Beim konzentrierten Marketing identifiziert das Unternehmen auch die einzelnen Segmente, entscheidet sich aber für eines oder zwei und lässt die anderen links liegen. Das Ziel dabei ist, sich auf diesen Segmenten gut zu positionieren und große Marktanteile zu halten, anstatt nur kleine Marktanteile auf großen Märkten zu bekommen.

Vorteile und Nachteile

Die Vorteile liegen in der starken Position und dem umfangreichen Know-how, die das Unternehmen in den kleinen Segmenten erlangen kann. Außerdem lassen sich meist Kostensenkungen realisieren. Besonders kleine Unternehmen haben mit dieser Strategie eine Chance auf großen Erfolg am Markt.

Der Nachteil besteht allerdings in dem Risiko, das diese Strategie mit sich bringt. Wenn der Markt nicht ausreichend groß ist oder plötzlich einbricht, steht das Unternehmen schnell vor dem Konkurs.

Merke

Vorteile der konzentrierten Strategie: geringe Kosten, starke Marktposition möglich.

Nachteile der konzentrierten Strategie: hohes Risiko, Erfolg kann große Konkurrenten anlocken.



(Quelle: Kotler 2003)

Multiple-Choice
Die Strategie der konzentrierten Marktbearbeitung eignet sich besonders für...
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Vorstellung des Online-Kurses Einführung in das MarketingEinführung in das Marketing
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    • Grundbegriffe
      • Grundbegriffe
      • Begriff des Marketings
      • Märkte
    • Entwicklung des Marketings
      • Entwicklungsgeschichte des Marketings
    • Das Umfeld des Marketings
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      • Das mikroökonomische Umfeld des Marketings
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      • Grundbegriffe
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  • Marktforschung
    • Grundlagen der Marktforschung
      • Allgemeines
      • Anforderungen
      • Typologie der Marktforschung
      • Qualitative und quantitative Marktforschung
    • Der Marktforschungsprozess
      • Die 5 Phasen der Marktforschung
      • Die Definitionsphase
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      • Die Datenerhebung
      • Die Datenauswertung
  • Marktsegmentierung
    • Grundlagen
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      • Anforderungen an die Kriterien
      • Sozio-ökonomische Kriterien
      • Psychographische Kriterien
      • Beobachtbares Kaufverhalten
    • Segmentspezifische Marktbearbeitung
      • Marktbearbeitungsstrategien
      • Undifferenziertes Marketing
      • Differenziertes Marketing
      • Konzentriertes Marketing
  • Einführung in die Produktpolitik
    • Allgemeines
      • Einführung Produktpolitik
      • Produktlebenszyklus
      • Portfolioanalyse
    • Markenstrategien
      • Allgemeines
      • Branding
      • Statische Strategien 1
      • Statische Strategien 2
      • Dynamische Strategien
  • Produktpolitische Strategien
    • Diversifikationsstrategien
      • Allgemeines über Diversifikationsstrategien
      • Die 3 Richtungen der Diversifikation
    • Programmpolitische Strategien
      • Allgemeines
      • Programmpolitische Strategien
      • Operative Programmgestaltung
      • Verbundeffekte
    • Leistungspolitische Maßnahmen
      • Produktgestaltung
      • Produktinnovation
      • Produktmodifikation
      • Produkteliminierung
      • Verpackungsgestaltung
  • Preispolitische Strategien
    • Grundlagen
      • Preispolitik
      • Die Preis-Absatz-Funktion
      • Bestimmungsfaktoren bei der Preisfindung
    • Preisdifferenzierung
      • Zeitliche Preisdifferenzierung
      • Räumliche Preisdifferenzierung
      • Personelle Preisdifferenzierung
      • Preisbündelung
    • Preispolitischer Ausgleich
      • Preispolitischer Ausgleich
    • Preisniveaustrategien
      • Penetrationsstrategie
      • Abschöpfungsstrategie
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      • Grundlagen
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      • Kommunikationspolitik
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    Ein Kursnutzer am 02.11.2015:
    "macht spaß so zu lernen. bitte noch gesundheitsökonomie als kurs ."

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