Unter EventMarketing versteht man das gezielte Marketing für eine spezifische Veranstaltung. Das kann zum Beispiel ein Konzert, eine Austellung oder eine Sportveranstaltung sein.
Bei den Events unterscheidet man zwischen geschlossenen Events (z.B. firmeninternen Jubiläen, Konferenzen) und offenen Events (z.B. Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen).
Eine besondere Herausforderung des EventMarketings liegt darin, eine erlebbare Markenwelt zu schaffen. Dafür werden zum Beispiel Gestaltungselemente wie Banner, Flaggen, Zelte usw. eingesetzt, aber auch uniformiertes Personal und spezielle Werbemaßnahmen.
Die Kunden bzw. Besucher des Events werden aktiv in das Event einbezogen. Es handelt sich um eine interaktive Form des Marketings.
Als Beispiel für bekanntes und erfolgreiches Eventmarketing können die Coca Cola-Weihnachtstour oder die großen Musikfestivals wie Rock am Ring genannt werden.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Herausforderungen und veränderte Dynamik von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen erfassen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Herausforderungen und veränderte Dynamik von Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen erfassen (Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse) aus unserem Online-Kurs Planen, steuern und organisieren betrieblicher Prozesse interessant.
-
Daten, Informationen und Wissen in Organisationen steuern
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Daten, Informationen und Wissen in Organisationen steuern (Anwenden von Organisationstechniken) aus unserem Online-Kurs Planen, steuern und organisieren betrieblicher Prozesse interessant.
-
Content Marketing / Linkbaits
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Content Marketing / Linkbaits aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.