Grundsätzlich ist das Marketing ein Werkzeug, um den Absatz und damit auch Umsatz und Gewinn eines Unternehmens zu erhöhen. Mittlerweile verwenden aber auch mehr und mehr gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisations, NPOs) Marketingmaßnahmen.
Anstelle des maximalen Gewinns stehen in diesem Fall zum Beispiel Ziele wie Image(-verbesserung) der Organisation, Spendensammeln oder auch Verhaltensänderungen (Anti-Raucher-Kampagnen usw.). Non Profit Marketing wird häufig von Unternehmen im Umweltschutz, Gesundheitswesen oder auch von Kirchen eingesetzt.
Non Profit Organsations sehen sich dabei oft besonderen Problemen gegenüber. So herrscht zum Beispiel in manchen Bereichen Werbeverbot bzw. Beschränkungen der erlaubten Werbung.
In anderen Bereichen werden die Preise oder Preisspannen staatlich vorgegeben, so dass ein wichtiges Instrument des Marketing von vorneherein wegfällt.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Preispolitik im Gesundheitswesen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Preispolitik im Gesundheitswesen (Einführung und Umsetzung von Marketing-, Sponsoring- und Fundraisingmaßnahmen) aus unserem Online-Kurs Planen und durchführen von Marketingmaßnahmen interessant.
-
Umweltschutzmanagement gewährleisten
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Umweltschutzmanagement gewährleisten (Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen) aus unserem Online-Kurs Steuern von Qualitätsmanagementprozessen interessant.
-
Content Marketing / Linkbaits
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Content Marketing / Linkbaits aus unserem Online-Kurs Search Engine Optimization interessant.