Inhaltsverzeichnis
Wir reden im Folgenden über
Ziele
Gründungsphase und
Voraussetzungen einer Existenzgründung
Ziele
Warum machen sich manche Personen selbstständig? Es lassen sich hierfür unterschiedlichste Motive feststellen:
gewollte Unabhängigkeit von Vorgesetzten,
ein gewolltes höheres Einkommen
höhere Eigenverantwortung.
Ob sich diese Wünsche mit einer Selbstständigkeit tatsächlich realisieren lassen, ist vom weiteren Verlauf der unternehmerischen Tätigkeit abhängig.
Gründungsphase
Wir unterscheiden folgende Phasen:
Orientierungsphase
Planungsphase
Umsetzungsphase und
Überprüfungsphase.
In der Orientierungsphase muss sich der mögliche Unternehmer Gedanken darüber machen, welcher Tätigkeit er hinfort nachgehen möchte und insb., ob seine Idee überhaupt Anklang finden wird.
Beispiel
Beispiel:
Was ist am wichtigsten für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit?
A) ein funktionierendes Büro
B) geeignete Mitarbeiter
C) Aufträge.
Die Antwort ist C), also Aufträge = Kunden = Nachfrage. Wenn etwas am Markt vorbei geplant wird, ist die Idee von vornherein dem Untergang geweiht.
In der Planungsphase wird insb. der sog. Businessplan erstellt. Mit der Umsetzungsphase beginnt dann die eigentliche unternehmerische Tätigkeit. In der Überprüfungsphase schließlich müssen möglicherweise notwendige Veränderungen eingeleitet werden, nachdem erste Erfahrungen gesammelt wurden.
Voraussetzungen einer Existenzgründung
Wichtig ist:
eine Geschäftsidee zu haben,
einen Businessplan zu erstellen.
Ein Businessplan dient im wesentlichen den folgenden Zielen:
Qualifizierung
Überprüfung
Planung
Finanzierung.
Folgende Komponenten beinhaltet ein Geschäftsplan:
Unternehmensorganisation
Marktforschung
Rechtsformen
Marktforschung
Beteiligungen
Marktpotenzial
Beschreibung des Vorhabens
Unternehmenszweck
Standort
Marktforschung
Marktpotenzial,
Abgrenzung von Konkurrenten
Marketing-Mix
Produktstrategie
Kundennutzen
Alleinstellungsmerkmale
Preisstrategie
Wettbewerbssituation
Kostenplanung
Kommunikationsstrategie
Zielgruppen
Werbemaßnahmen
PR-Arbeit
Distributionsstrategie
Zielgruppen
Vertriebskanäle
Organisation
Personalausstattung
Lohnpolitik
Finanzplanung
Eigenkapital
Fremdkapital
Liquiditätsplanung
Rentabilitätsvorschau
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