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Kosten- und Leistungsrechnung - Internes und externes Rechnungswesen - Unterschied

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Kosten- und Leistungsrechnung

Internes und externes Rechnungswesen - Unterschied

Das betriebliche Rechnungswesen als Prozess der

  • Informationsgewinnung,
  • Informationsverarbeitung und
  • Informationsweiterleitung

gehört zu seinem breiten Aufgabenspektrum u. a. die zahlenmäßige Aufbereitung des gesamten betrieblichen Geschehens.

Merke

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Entsprechend beinhaltet das Rechnungswesen alle Maßnahmen zur zahlenmäßigen Erfassung, systematischen Aufbereitung und Abbildung wirtschaftlicher Vorgänge innerhalb eines Unternehmens (internes Rechnungswesen) und zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt (externes Rechnungswesen).

Das Rechnungswesen lässt sich daher je nach Informationsbedürfnis und Adressatenkreis in die folgenden vier unterschiedlichen Aufgabenbereiche gliedern:

  • der Finanzbuchhaltung (Buchführung),
  • der Kostenrechnung,
  • der Statistik und
  • der Planung, die jeweils
    • extern oder
    • intern

veranlasst und geregelt sind. 

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Bestandteile des internen und des externen Rechnungswesens

Externes Rechnungswesen

Die Finanzbuchhaltung, auch einfach Buchführung genannt, wird als externes Rechnungswesen bezeichnet. Sie übernimmt die Abrechnung zwischen dem Unternehmen und seiner Umwelt. Die Organisation und der handels- sowie der steuerrechtliche Jahresabschluss sind gesetzlich geregelt. Die grundlegenden Vorschriften finden sich weitestgehend im 3. Buch des HGB (§§ 238-241a HGB). Soweit Kapitalgesellschaften bestimmte im Handelsgesetzbuch (§ 267 HGB) und im Publizitätsgesetz (§§ 1 und 11 PublG) festgelegte Größenordnungsmerkmale überschreiten, müssen sie ihre Ergebnisse offenlegen oder sogar veröffentlichen. Neben dem Unternehmer bzw. der Unternehmensleitung sind vor allem die Kapitalgeber – Gesellschafter, Gläubiger und Banken – sowie die Finanzbehörden an den Informationen aus dem Bereich der Buchhaltung interessiert.

Internes Rechnungswesen

Kostenrechnung, Statistik und Planung zählen zum internen Rechnungswesen. Aufgabe dieser drei Bereiche des Rechnungswesens ist die Abrechnung, Steuerung und Kontrolle der innerbetrieblichen Bereiche und Prozesse. Mit Ausnahme weniger statistischer Werte werden die Informationen aus dem internen Rechnungswesen nur im Unternehmen selber genutzt.