ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Lagerhaltung

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Lagerhaltung

Einführung in das Marketing

Lagerhaltung

Ebenfalls entscheidend ist die Frage der Lagerhaltung. In einem ersten Schritt ist die Frage zu klären, ob eigene Lager oder fremde Lager zum Einsatz kommen sollen. Wie immer spielen hier die Kosten eine große Rolle. Bei stark schwankender Nachfrage sind fremde Lager vielleicht besser geeignet.

Die Standorte, Anzahl und Größe der Lager müssen ebenfalls geklärt werden. Faktoren können hier zum Beispiel die Nähe zu Autobahnen, Flughäfen oder Wasserstraßen, Grundstückskosten oder die geographische Verteilung der Kunden sein.

Schließlich muss über die Höhe der Lagerbestände entschieden werden. Hierbei unterscheidet man zwischen vollständiger Lagerhaltung (alle Produkte auf Lager) und selektiver Lagerhaltung (nur ausgewählte Produkte auf Lager).


(Quellen: Meffert 2005, Freter 2003)