ZU DEN KURSEN!

Einführung in das Marketing - Grundbegriffe

Kursangebot | Einführung in das Marketing | Grundbegriffe

Einführung in das Marketing

Grundbegriffe

Im Marketing gibt es eine Reihe von grundlegenden Begriffen und Konzepten, die es zu kennen und zu verstehen gilt, bevor man sich näher mit dem Marketing befasst. Als erstes sind hier die Begriffe Bedürfnis, Wunsch und Nachfrage zu nennen. Die drei Begriffe bauen aufeinander auf und stellen die elementarsten Grundlagen des Käuferverhaltens dar.

Bedürfnis: Ein Bedürfnis ist ein Zustand, in dem ein Mangel empfunden wird.
Wunsch: Ein Wunsch entsteht, wenn ein Bedürfnis sich durch die gegebene Kultur, Erziehung usw. konkretisiert.
Nachfrage: Besteht neben dem Wunsch auch die Möglichkeit zur Bezahlung (Kaufkraft), wird aus dem Wunsch eine Nachfrage.

Um die Nachfrage zu befriedigen, werden am Markt Produkte angeboten.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Produkt: Alles, was an einem Markt angeboten wird, um Wünsche oder Bedürfnisse zu befriedigen, wird als Produkt bezeichnet. Dabei kann es sich um materielle Produkte (Güter), Dienstleistungen oder sogar Personen, Orte, Ideen usw. handeln.

Der Nachfrager sucht ein Produkt, das für ihn den größten Nutzen darstellt zu einem Preis, der für ihn bezahlbar ist.