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Werbemittel

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 Am 08.12.2016 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar Diskrete und stetige Verteilungen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung
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Das Werbemittel ist die konkrete Anzeige oder der Spot, der die Werbebotschaft transportiert. Es kann sich dabei zum Beispiel um einen TV- oder Rundfunkspot, ein Plakat oder Banner, eine Anzeige usw. handeln.

Abhängig von dem gewählten Werbemittel ergibt sich auch die Art der Verschlüsselung. Es stehen optische und akustische Verschlüsselungszeichen zur Auswahl. Optisch werden zum Beispiel Schriftzeichen, also Text oder ein Slogan verwendet, akustisch bietet sich ein Jingle bzw. ein ganzes Lied oder gesprochene Texte an. Oft erkennen Konsumenten eine Marke bereits an einem Stück Musik wieder. Man denke hierbei an Warsteiner oder den "Intel Inside"-Jingle.

Aktivierungstechniken

Damit das Werbemittel sein Ziel erreicht, werden Aktivierungstechniken eingesetzt. Dazu zählen

  • emotionale Reize: zum Beispiel Nostalgie, Erotik usw.
  • mentale Reize: zum Beispiel ein erzeugter Widerspruch oder eine Provokation, Humor
  • physische Reize : z.B. durch Lautstärke, grelle Farben, Größe des Plakates, Blinken eines Banners usw.

Zu beachten ist dabei auch, dass zu große oder zu laute Werbung den Konsumenten eher abschrecken kann. Andererseits wirkt großflächige Werbung oft auch besonders eindrucksvoll. Sony Ericsson hatte zum Beispiel eine Kampagne, in der fensterlose Hochhausfassaden vollständig mit einem herunterhängenden Banner bedeckt waren, auf dem ein gigantisches Handy abgebildet war. Bei solcherlei Aktionen besteht natürlich die Gefahr einer Werbespirale, wenn die Wettbewerber versuchen, ihre Werbung noch größer und aufdringlicher zu gestalten.

(Quellen: Freter 2003, Meffert 2005)

Multiple-Choice
Welche Arten von Aktivierungsreizen gibt es?
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Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Vorstellung des Online-Kurses Einführung in das MarketingEinführung in das Marketing
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Einführung in das Marketing

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    • Grundbegriffe
      • Grundbegriffe
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    • Das Umfeld des Marketings
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    • Grundlagen der Marktforschung
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      • Qualitative und quantitative Marktforschung
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      • Die 5 Phasen der Marktforschung
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      • Einführung Produktpolitik
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      • Allgemeines über Diversifikationsstrategien
      • Die 3 Richtungen der Diversifikation
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      • Allgemeines
      • Programmpolitische Strategien
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    Ein Kursnutzer am 02.11.2015:
    "macht spaß so zu lernen. bitte noch gesundheitsökonomie als kurs ."

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