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Monopol Entstehung und Zerschlagung

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Es gibt verschiedene Wege, wie ein Monopol entstehen kann.

Der erste Weg führt zum sogenannten " natürlichen Monopol ".
Ein Unternehmen schafft es, durch besseres Wirtschaften oder schnelleres Wachstum, alle anderen Konkurrenten vom Markt zu verdrängen und schließlich als einziges Unternehmen übrig zu bleiben.
Meist geschieht dies durch schnelles Wachstum, wodurch die Firma wegen sinkender Produktionskosten infolge von Fixkostendegression oder billigerem Input aufgrund von Mengenrabatten billiger als die anderen Firmen anbieten kann.

Ein andere Möglichkeit ist die alleinige Kontrolle über einen Inputfaktor. Sind die Nachfrager zudem nicht in der Lage, diesen Faktor durch etwas anderes zu ersetzten, hat der Anbieter die völlige Kontrolle über den Markt und kann nach Belieben Preise und Mengen diktieren.

Ein üblicher Fall sind auch staatliche Monopole oder vom Staat geschützte Monopole.
Bis vor einigen Jahren hatte der Staat das Monopol über Post und Telekommunikation inne, die später aber liberalisiert wurden.
Noch heute behält der Staat das Monopol über Glücksspiel. Städtische Anbieter wie Wasserwerke sind ebenfalls Monopolisten, da nur sie Wasserver- und -entsorgung anbieten.
Patente sind eine Form von staatlich geschützten Monopol, da der Besitzer des Patents damit nach Belieben tun und lassen kann was er will.
Der Schutz von Patenten ist sehr wichtig, da derjenige, der Zeit und Geld in die Entwicklung gesteckt hat, nun einen Monopolgewinn erzielt. Dürfte jeder seine Idee sofort kopieren, wären die Imitatoren im Vorteil, da sie keine Entwicklungskosten hätten.
Der Schutz von Patenten sorgt dementsprechend auch für das Voranschreiten der Forschung.

Zerschlagung eines Monopols

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage, wie ein Monopol zerschlagen werden kann.
Dem Staat stehen dazu einige Möglichkeiten offen. Zum einen kann er durch Wettbewerbspolitik versuchen, anderen potenziellen Anbietern den Zugang zu dem Markt zu erleichtern. Die Folge wäre ein schärferer Wettbewerb.
Eine weitere Alternative ist die Regulierung des Monopolisten. Der Staat kann ihn zwingen, zu bestimmten Preisen anzubieten und sein Angebot auszuweiten oder er kann Sondersteuern auf seine Gewinne erheben.
Eine weitergehende Möglichkeit ist die Verstaatlichung des Monopolisten, was allerdings in unserer liberalen Wirtschaftsordnung eher eine Ausnahme darstellt. Darüber hinaus ist der Staat in der Regel kein guter Wirtschafter bei Unternehmen.

Merke

Monopole können durch das Verdrängen der Konkurrenten, durch die Kontrolle von Inputfaktoren oder Patente entstehen. Um sie aufzulösen und mehr Wettbewerb zu erreichen, kann der Staat durch Wettbewerbspolitik neue Anbieter anlocken, er kann spezielle Bestimmungen für den Monopolisten erlassen oder er kann ihn direkt Verstaatlichen.
Multiple-Choice
Um Monopole aufzulösen, hat der Staat mehrere Möglichkeiten. Eine davon wurde (aus anderen Gründen) in der Bankenkrise eingesetzt. Welche?
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Hinweis:

Bitte kreuzen Sie die richtigen Aussagen an. Es können auch mehrere Aussagen richtig oder alle falsch sein. Nur wenn alle richtigen Aussagen angekreuzt und alle falschen Aussagen nicht angekreuzt wurden, ist die Aufgabe erfolgreich gelöst.

Vorstellung des Online-Kurses Grundlagen der MikroökonomieGrundlagen der Mikroökonomie
Dieser Inhalt ist Bestandteil des Online-Kurses

Mikroökonomie

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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Grundlagen und Begriffe der Mikroökonomie
    • Begriffe der Mikroökonomie
      • Der Unterschied zwischen Makroökonomie und Mikroökonomie
      • Prinzipien der Mikroökonomie
      • Exogene und endogene Variablen im Modell
    • Komparative Statik
      • Die Nachfragekurve
      • Übung zur Nachfragekurve
      • Die Angebotskurve
      • Übung zur Angebotskurve
      • Das Gleichgewicht
      • Exogene Effekte
    • Mathematische Grundlagen
      • Mathematische Grundlagen
      • Funktionen mit zwei Variablen
    • Elastizität
      • Grundlagen der Elastizität
      • Bestimmungsfaktoren der Elastizität
      • Elastizität des Angebots
      • Berechnung der Elastizität der Nachfrage
    • Wohlfahrt
      • Konsumentenrente und Produzentenrente
      • Die gesamte Wohlfahrt
      • Staatliche Eingriffe
      • Steuern, ein weiterer staatlicher Eingriff
      • Wohlfahrtsverlust durch Steuern
  • Theorie der Haushaltsnachfrage
    • Formale Herleitung
      • Güter und Budgetbeschränkung
      • Die Budgetgerade
    • Preis- und Einkommensänderungen
      • Einkommensänderungen und Preisänderungen
      • Staatliche Eingriffe und die Budgetgerade
    • Güterbündel und Indifferenzkurven
      • Definition zum Güterbündel
      • Annahmen über die Präferenzen
      • Indifferenzkurven
      • Beispiele für Indifferenzkurven
    • Grenzrate der Substitution
      • Definition der Grenzrate der Substitution
      • Zahlenbeispiel zur Grenzrate der Substitution
    • Der Nutzen
      • Grundannahmen zum Nutzen
      • Nutzenfunktionen
      • Grenznutzen und MRS
  • Die optimale Entscheidung
    • Das Haushaltsoptimum
      • Grafische Bestimmung des Optimums
      • Die mathematische Bestimmung bei perfekten Substituten
      • Die mathematische Bestimmung bei perfekten Komplementen
      • Die mathematische Bestimmung bei einer Cobb-Douglas-Nutzenfunktion
      • Die Lagrange-Methode
      • Übung zur Bestimmung des Optimums
    • Slutsky-Zerlegung
      • Substitutionseffekt und Einkommenseffekt
      • Die Berechnung von Einkommens- und Substitutionseffekt
      • Einkommens - und Substitutionseffekt bei verschiedenen Güterarten
      • Übung Slutsky-Zerlegung
  • Nachfrageänderung und die Marktnachfrage
    • Individuelle Nachfrageänderung
      • Einkommensänderung
      • Beispiele für Einkommenskonsumkurven
      • Die Engel-Kurve
      • Preisänderung
      • Berechnung der Nachfragekurven
    • Die Marktnachfrage
      • Aggregation der Nachfrage
      • Mathematische Aggregation
      • Die Preiselastizität der Nachfrage
      • Berechnung der Elastizität ohne Nachfragefunktion
      • Übung Aggregation der Nachfrage
  • Theorie des Unternehmens
    • Formale Herleitung
      • Theorie des Unternehmens
      • Produktionsfunktionen
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    • Grenzprodukt und Technische Rate der Substitution
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      • Skalenerträge
      • Mathematische Bestimmung der Skalenerträge
    • Gewinnmaximierung
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      • Übung Gewinnmaximierung mit einem variablen Faktor
      • Gewinnmaximierung bei zwei variablen Faktoren
      • Übung Gewinnmaximierung mit zwei variablen Faktoren
      • Preisänderungen
  • Die lange und kurze Frist bei Kosten
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      • Grafische Gewinnermittlung
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      • Gewinnmaximale Produktionsmenge
      • Optimum bei S-förmiger Kostenkurve
      • Preisuntergrenzen
      • Langfristige Angebotseffekte
  • Monopol und Oligopol
    • Monopol
      • Definition Monopol
      • Monopol Entstehung und Zerschlagung
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      • Die Ineffizienz des Monopols
      • Übungsaufgabe Monopol
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      • Übungsaufgabe Kartell
      • Das Kartell aus Sicht der Spieltheorie
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    Ein Kursnutzer am 20.06.2016:
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    Ein Kursnutzer am 28.06.2014:
    "Einfach nur super! Vielen Dank für diesen Kurs. Was ich letztes Semester und in diesem neuen 2. Semester immer noch nicht verstanden hatte, habe ich nun mit Hilfe dieses Kurses geschafft. Die wissenschaftlichen Bücher mit ihren knappen Erläuterungen sind schwer zu durchdringen. Hier wird alles wichtige und relevante, ohne was auszulasen, in Angriff genommen. Nun versteht man auch die Lehrbücher und man sieht und merkt wie undidaktisch diese gestaltet sind: Schulnote 6 würde es treffender bezeichnen. Bin sehr zufrieden mit diesem Kurs und das Geld hat sich mehr gelohnt, als in irgedein Lehrbuch zu investieren oder Nachhilfe zu nehmen."

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