Inhaltsverzeichnis
Aufbereiten von Zahlen
Zahlen, zum Beispiel aus dem externen Rechnungswesen, müssen zunächst aufbereitet werden, damit man sie präsentieren kann.
Dies erfolgt zum Beispiel im Rahmen einer so genannten Strukturbilanz es sind folgende Maßnahmen der Aufbereitung einer Bilanz notwendig:
Umgliederung
Umgruppierung
Neubildung
Aufspaltung
Erweiterung
Umbewertung
Unter einer Saldierung versteht man die Aufrechnung von Bilanzpositionen mit Positionen auf der jeweils anderen Bilanzseite.
Beispiel:
So wird der derivative Geschäfts- oder Firmenwert und das aktivierte Disagio mit dem Eigenkapital zusammengefasst, da beide (Derivativer Goodwill als auch Disagio) keine Vermögensgegenstände darstellen.
Bei Umgliederungen werden bereits vorhandene Positionen einer neuen Kategorie zugeordnet.
Adressaten
Folgende Gruppen sind an Informationen aus dem Rechnungswesen interessiert:
Unternehmensleitung
Arbeitnehmer
Fremdkapitalgeber
Konkurrenten
Lieferanten
Kunden
Öffentlichkeit
Die Unternehmensleitung braucht aufbereitete Zahlen, um langfristige Entscheidungen nennen zum Wohl der Unternehmung zu treffen. Arbeitnehmer sind an Rechnungswesen Informationen interessiert, denn sie möchten, dass ihre Arbeitsplätze gesichert sind. Fremdkapitalgeber, also Gläubiger, sind andere jederzeitigen Zahlungsfähigkeit des Unternehmens interessiert und benötigen deshalb bei einer möglichen Kreditvergabeinformationen aus dem Rechnungswesen.
Vergleichsrechnung
Wir unterscheiden
Betriebsvergleiche und
Zeitvergleiche.
Bei Betriebs- oder Branchenvergleichen nimmt man sich die Jahresabschlüsse verschiedener, aber ähnlich strukturierte Unternehmen und vergleicht diese.
Beim Zeitvergleich hingegen werden für ein und dasselbe Unternehmen unterschiedliche aufeinanderfolgende Jahresabschlüsse analysiert.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Zeitbezug der Produktionsplanung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Zeitbezug der Produktionsplanung (Produktionssysteme) aus unserem Online-Kurs Produktion interessant.
-
Differenziertes Marketing
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Differenziertes Marketing (Marktsegmentierung) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Geschäfts- oder Firmenwert (GoF)
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Geschäfts- oder Firmenwert (GoF) (Bewertung der Aktiva) aus unserem Online-Kurs Externes Rechnungswesen interessant.
-
Grundannahmen zum Nutzen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Grundannahmen zum Nutzen (Theorie der Haushaltsnachfrage) aus unserem Online-Kurs Mikroökonomie interessant.