ZU DEN KURSEN!

Investitionsrechnung - Unterschied zwischen Kapitalwert und Endwert

Kursangebot | Investitionsrechnung | Unterschied zwischen Kapitalwert und Endwert

Investitionsrechnung

Unterschied zwischen Kapitalwert und Endwert

x
Juracademy JETZT WEITER LERNEN!

Weitere Lernvideos sowie zahlreiche Materialien für deine Prüfungsvorbereitung erwarten dich:
wiwiweb.de Flatrate


1276 Lerntexte mit den besten Erklärungen

415 weitere Lernvideos von unseren erfahrenen Dozenten

3269 Übungen zum Trainieren der Inhalte

1078 informative und einprägsame Abbildungen

In einem kurzen Video lernen Sie, welche Unterschiede zwischen Kapitalwert und Endwert bestehen. Zur Wiederholung die Formeln der beiden Methoden:

Formel zur Berechnung des Kapitalwerts

$$\ C_0 = \sum_{t=0}^{n}{E_t-A_t \over (1+i)^t}= \sum_{t=0}^{n}(E_t-A_t) \cdot (1+i)^{-t} $$

Formel zur Berechnung des Endwerts

$$\ Cn = \sum_{t=0}^{n}(E_t-A_t) \cdot (1+i)^{n-t} = (E_0-A_0) \cdot (1+i)^n + (E_1-A_1) \cdot (1+i)^{n – 1} + \ldots +(E_n-A_n) \cdot (1+i)^{n - n} $$

Video: Unterschied zwischen Kapitalwert und Endwert

Unterschied zur Annuität

In dem Video wird bereits auch schon der Zusammenhang zur Annuität deutlich. Auf die Annuität gehen wir in der nachfolgenden Lerneinheit detailliert ein. Für diejenigen, die es interessiert, gibt es schon hier kurz und knapp zusammengefasst, was die Annuität ist.

Vertiefung

Hier klicken zum Ausklappen
Was ist die Annuität?

Als Annuität (lat. annus ‚Jahr‘) bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften/der BWL ganz allgemein eine regelmäßig jährlich fließende Zahlung, die sich aus den Elementen Zins und Tilgung zusammensetzt. 

In der Investitionsrechnung wird mit der Annuitätenmethode der Kapitalwert einer Investition auf die Investitionsdauer des Projekts verteilt.

Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass ein in kürzerer Zeit erwirtschafteter Kapitalwert im Vergleich höher zu werten ist, als ein über einen langen Zeitraum generierter Kapitalwert. Auch und gerade, weil diese Investition im Rahmen einer Investitionskette möglicherweise wiederholt werden kann.

Die Annuitätenmethode führt bei gleicher Laufzeit der verglichenen Investitionen nicht zu anderen Ergebnissen als die Kapitalwert- oder Endwertmethode, sie beleuchtet die Investition allerdings aus einem anderen Blickwinkel.