Inhaltsverzeichnis
Wir betrachten zunächst ein Lernvideo zur Herleitung der LM-Kurve in einem Vier-Quadranten-Schema.
Folgende Zusammenhänge werden den einzelnen Quadranten zugeschrieben:
Zusammenhänge der vier Quadranten
Quadrant II
Quadrant III
Aufteilung der Geldmenge M auf Spekulationskasse LS und Transaktionskasse LT
Quadrant IV
Transaktionskasse $L^T(Y)$
Quadrant I.
hieraus resultiert die LM-Kurve
Darstellung des Vierquadrantenschemas und die Herleitung der LM-Kurve
Punkte der LM-Kurve
Zu Beginn wird die Spekulationskasse $L^S(i)$ im Quadranten II (s. Abb. 15) eingezeichnet. Bei der Wahl des Zinses i0 wird von diesem über die LS-Funktion das Ausmaß der Spekulationskasse festgelegt, welches entsprechend zu dem gewählten Zins passt. Als Transaktionskasse wird der Rest der Geldmenge gehalten, demnach $M – L^S(i_0)$. Damit die Transaktionskosten tatätslich in diesem Volumen hervorgehen, ist das Volumen Y0 nötig. Somit steht der erste Punkt der LM-Kurve fest und liegt bei: $(i_0,Y_0)$.
Das Vorgehen wird ebenso für einen weiteren Zins, dem i1 wiederholt. Passend dazu, ergibt sich das Volkseinkommen Y1, woraus sich der zweite Punkt der LM-Kurve ergibt $(i_1, Y_1)$. Werden diese beiden Punkte miteinander verbunden, so ergibt sich daraus die LM-Kurve.
Ungleichgewichte der LM-Kurve
Schlussendlich wird ersichtlich, welche Art von Ungleichgewicht vorliegt, wenn man die linke und rechte Seite der LM-Kurve anschaut.
Merke
Aus diesem Grund wird rechts von der LM-Kurve eine Überschussnachfrage nach Geld ersichtlich, wohingegen links ein Überschussangebot an Geld vorliegt.
Weitere Interessante Inhalte zum Thema
-
Korrelationskoeffizient von Ferchner
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Korrelationskoeffizient von Ferchner (Korrelationsanalyse) aus unserem Online-Kurs SPSS Software interessant.
-
Herleitung der LM-Kurve in einem Zwei-Quadranten-Schema
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Herleitung der LM-Kurve in einem Zwei-Quadranten-Schema (Geldmarkt) aus unserem Online-Kurs Makroökonomie interessant.
-
Transaktionskasse der Keynesianischen Geldnachfrage
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Transaktionskasse der Keynesianischen Geldnachfrage (Geldmarkt) aus unserem Online-Kurs Makroökonomie interessant.
-
Herleitung der IS-Kurve im Vier-Quadrantenschema
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Herleitung der IS-Kurve im Vier-Quadrantenschema (Gütermarkt) aus unserem Online-Kurs Makroökonomie interessant.