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Marketinglogistik

WebinarTerminankündigung aus unserem Online-Kurs Volks- und Betriebswirtschaft:
 Am 12.01.2017 (ab 18:00 Uhr) findet unser nächstes Webinar statt.
Gratis-Webinar Grundbegriffe der Bilanzierung
- In diesem 60-minütigen Gratis-Webinar gibt Daniel Lambert einen Überblick über die zentralen Begriffe der Bilanzierung - hier im Besonderen dem Bilanzausweis.
[weitere Informationen] [Terminübersicht]

Die Marketing-Logistik hat die Aufgabe, die richtigen Waren in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Zustand an den richtigen Ort zu liefern und das alles noch zu optimalen Kosten. Hierfür sind oft ausgeklügelte Logistiksysteme notwendig. Man stelle sich nur einmal den Aufwand bei großen Versandhäusern wie Otto oder Neckermann vor. Dort werden jeden Tag zig-Tausende Produkte bestellt und verschickt.

Einen Teilbereich der Marketing-Logistik stellt der Lieferservice dar. Der Lieferservice besteht aus folgenden Komponenten:

  • Lieferzeit: sollte natürlich so gering wie möglich sein. Teilweise sind aber auch schwierige Faktoren einzuberechnen, wie zum Beispiel lange Transportwege
  • Lieferzuverlässigkeit
  • Lieferungsbeschaffenheit: kommt die Ware im gewünschten Zustand an?
  • Lieferflexibilität: sind Sonderwünsche realisierbar?

Mögliche Einflussgrößen des Lieferservice sind u.a. die physischen Produkteigenschaften (zum Beispiel die Sperrigkeit oder die Lagerfähigkeit), der Standort des Kunden (Extrembeispiel: Nordseeinseln) oder das Lieferserviceniveau der Konkurrenz (ist es hoch, muss das eigene Niveau ebenfalls hoch sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben).


(Quellen: Meffert 2005, Freter 2003)

Lückentext
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Die Marketing- hat die Aufgabe, die richtigen Waren in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt und im richtigen Zustand an den richtigen Ort zu liefern und das alles noch zu optimalen Kosten.
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Diese Themen werden im Kurs behandelt:

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  • Grundlagen
    • Grundbegriffe
      • Grundbegriffe
      • Begriff des Marketings
      • Märkte
    • Entwicklung des Marketings
      • Entwicklungsgeschichte des Marketings
    • Das Umfeld des Marketings
      • Das Umfeld des Marketings
      • Das mikroökonomische Umfeld des Marketings
      • Das makroökonomische Umfeld
    • Käuferverhalten
      • Grundbegriffe
      • Einflussfaktoren auf das Käuferverhalten
      • Typen von Kaufentscheidungen
      • Der Kaufentscheidungsvorgang
  • Marktforschung
    • Grundlagen der Marktforschung
      • Allgemeines
      • Anforderungen
      • Typologie der Marktforschung
      • Qualitative und quantitative Marktforschung
    • Der Marktforschungsprozess
      • Die 5 Phasen der Marktforschung
      • Die Definitionsphase
      • Die Designphase
      • Die Datenerhebung
      • Die Datenauswertung
  • Marktsegmentierung
    • Grundlagen
      • Allgemeines
    • Kriterien zur Marktsegmentierung
      • Anforderungen an die Kriterien
      • Sozio-ökonomische Kriterien
      • Psychographische Kriterien
      • Beobachtbares Kaufverhalten
    • Segmentspezifische Marktbearbeitung
      • Marktbearbeitungsstrategien
      • Undifferenziertes Marketing
      • Differenziertes Marketing
      • Konzentriertes Marketing
  • Einführung in die Produktpolitik
    • Allgemeines
      • Einführung Produktpolitik
      • Produktlebenszyklus
      • Portfolioanalyse
    • Markenstrategien
      • Allgemeines
      • Branding
      • Statische Strategien 1
      • Statische Strategien 2
      • Dynamische Strategien
  • Produktpolitische Strategien
    • Diversifikationsstrategien
      • Allgemeines über Diversifikationsstrategien
      • Die 3 Richtungen der Diversifikation
    • Programmpolitische Strategien
      • Allgemeines
      • Programmpolitische Strategien
      • Operative Programmgestaltung
      • Verbundeffekte
    • Leistungspolitische Maßnahmen
      • Produktgestaltung
      • Produktinnovation
      • Produktmodifikation
      • Produkteliminierung
      • Verpackungsgestaltung
  • Preispolitische Strategien
    • Grundlagen
      • Preispolitik
      • Die Preis-Absatz-Funktion
      • Bestimmungsfaktoren bei der Preisfindung
    • Preisdifferenzierung
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      • Räumliche Preisdifferenzierung
      • Personelle Preisdifferenzierung
      • Preisbündelung
    • Preispolitischer Ausgleich
      • Preispolitischer Ausgleich
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    Ein Kursnutzer am 02.11.2015:
    "macht spaß so zu lernen. bitte noch gesundheitsökonomie als kurs ."

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