Inhaltsverzeichnis
Die Kommunikation des Unternehmens kann in verschiedene Richtungen verlaufen bzw. unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Interne Kommunikation
Unter der internen Kommunikation versteht man die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern. Insbesondere in größeren Unternehmen ist es wichtig, die Angestellten gezielt anzusprechen (Stichwort "Internes Marketing" ). Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel Mitarbeiterzeitschriften, Rundmails, Veranstaltungen usw.
Externe Kommunikation
Die externe Kommunikation ist die Kommunikation nach außen, also zum Markt hin. Zielgruppen sind hier zum Beispiel die Kunden, Aktionäre, Gesellschaft als Ganzes, Interessengruppen usw. Die klassische Werbung ist ein Beispiel für externe Kommunikation.
Interaktive Kommunikation
Die neuen Medien brachten vollkommen neue Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen mit sich. So können die Mitarbeiter heute zum Beispiel schnell und unkompliziert über das Internet interaktiv mit den Kunden kommunizieren. Aber auch vorher gab es wichtige interaktive Kommunikationsprozesse, zum Beispiel ein Kundenberatungsgespräch.
(Quelle: Bruhn 2001)
Weitere Interessante Inhalte zum Thema
-
Kommunikationspolitik
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Kommunikationspolitik aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Corporate Identity
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Corporate Identity (Kommunikationspolitik) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Online Marketing
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Online Marketing (Spezialgebiete des Marketing) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Produktinnovation
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Produktinnovation (Produktpolitische Strategien) aus unserem Online-Kurs Einführung in das Marketing interessant.
-
Strategie und Konzept
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Strategie und Konzept aus unserem Online-Kurs Online-Marketing Grundlagen interessant.